BH Lienz
Schwere Vorwürfe gegen Olga Reisner - Land schaltet Dienstaufsicht ein

An der BH Lienz rumort es gewaltig. Die Mitarbeit wendeten sich mit einem brisanten Schreiben an die Medien. | Foto: Hans Ebner
2Bilder
  • An der BH Lienz rumort es gewaltig. Die Mitarbeit wendeten sich mit einem brisanten Schreiben an die Medien.
  • Foto: Hans Ebner
  • hochgeladen von Hans Ebner

Es sind schwere Vorwürfe, welche die Mitarbeiter der BH Lienz gegen ihre Chefin, Bezirkshauptfrau Olga Reisner erheben. Die Rede ist von Mobbing, Psychospielen und einem Arbeitsklima, das von Furcht und Schrecken geprägt ist. Land Tirol schickt Dienstaufsicht.

LIENZ. Seit rund 14 Jahren wird die Bezirkshauptmannschaft Lienz von Olga Reisner geführt und scheinbar hat sich über die Jahre das Arbeitsklima massiv verschlechtert. Im Jänner dieses Jahres trat die Personalvertretung in der BH zurück. Offizieller Grund war "Arbeitsüberlastung". Diese sei durch den massiven Anstieg an Beschwerden entstanden.

"Furcht und Schrecken"

Jetzt haben sich die Mitarbeiter mit einem Schreiben an die Medien gerichtet. Und die darin vorgebrachten Anschuldigungen wiegen schwer. "Die Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner verbreitet sei Jahren Furcht und Schrecken unter den Mitarbeitern. Mobbing vor allem gegenüber männlichen Mitarbeitern ist für sie kein Fremdwort. Sie scheut auch nicht davor zurück, mit Psychospielen bis zur Ausübung psychischer Gewalt ihre Vorstellungen durchzusetzen", so der Wortlaut in dem Schreiben.

Seit rund 14 Jahren leitet Olga Reisner die Bezirkshauptmannschaft Lienz. Nun ist sie mit schweren Vorwürfen aus der Belegschaft konfrontiert. | Foto: Hans Ebner
  • Seit rund 14 Jahren leitet Olga Reisner die Bezirkshauptmannschaft Lienz. Nun ist sie mit schweren Vorwürfen aus der Belegschaft konfrontiert.
  • Foto: Hans Ebner
  • hochgeladen von Hans Ebner

Die Schilderungen zum Umgang mit den Mitarbeitern sind die einen Anschuldigungen. Die anderen betreffen Reisners Umgang mit ihrer Amtsgewalt. Bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck sei eine Anzeige eingebracht worden. Diese betreffe verschiedene Fälle von mutmaßlichem Amtsmissbrauch durch die Bezirkshauptfrau. Konkret geht es unter anderem um die missbräuchliche Verwendung des Dienstwagens und Mitarbeitern, die als Chauffeur fungieren.

"Im Stich gelassen"

"Wir als Mitarbeiter fühlen uns von unserem Dienstgeber im Stich gelassen. Obwohl spätestens seit dem Rücktritt der Personalvertretung die Angelegenheit offen am Tisch liegt und dem Land bekannt ist, hat sich bisher noch kein Vertreter des Dienstgebers an uns gewandt. Wenn das Land Tirol nicht reagiert und die Bezirkshauptfrau trotz aller Vorwürfe und Berichte durch die Mitarbeiter im Amt belässt, ist eine Demonstration vor der BH geplant", heißt es in dem Schreiben.

Land schickt Dienstaufsicht nach Lienz

"Aufgrund der aktuell sehr herausfordernden Situation in der Bezirkshauptmannschaft Lienz hat der Dienstgeber Land Tirol die Dienstaufsicht mit sofortigen Erhebungen zu den im Raum stehenden Vorwürfen rund um die Behördenleitung beauftragt. Die betroffene Bezirkshauptfrau Olga Reisner wurde in einem persönlichen Gespräch von LH Anton Mattle und Landesamtsdirektor Herbert Forster informiert", heißt es vom Land Tirol.

„Als Dienstbehörde sind wir seit Wochen laufend mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Personalvertretung und der Behördenleitung in Kontakt. Wir nehmen die Vorwürfe sehr ernst, eine solche Situation ist nicht alltäglich und alles andere als erfreulich. Der Landeshauptmann hat mich bereits unmittelbar nach dem Rücktritt der Personalvertretung in Lienz mit der Angelegenheit betraut. Die aktuellen Vorwürfe wiegen für uns so schwer, dass wir nicht zur Tagesordnung übergehen können. Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren Dienstnehmerinnen und Dienstnehmern“, informiert Landesamtsdirektor Herbert Forster.

Vorwürfe schnellstmöglich aufklären

Die Dienstaufsicht soll nun in den nächsten Wochen eine detaillierte Prüfung hinsichtlich der im Raum stehenden Vorwürfe gegenüber der Behördenleitung durchführen. „Die Vorwürfe müssen schnellstmöglich aufgeklärt werden. Die Ergebnisse der Prüfung werden im Anschluss dem Landeshauptmann als Personalreferenten vorgelegt. Unser Ziel ist, das Vertrauen innerhalb der und in die Bezirkshauptmannschaft sicherzustellen. Für das Land Tirol steht dabei das persönliche Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie eine vertrauliche Dienstumgebung im Vordergrund“, so Landesamtsdirektor Forster abschließend.

An der BH Lienz rumort es gewaltig. Die Mitarbeit wendeten sich mit einem brisanten Schreiben an die Medien. | Foto: Hans Ebner
Seit rund 14 Jahren leitet Olga Reisner die Bezirkshauptmannschaft Lienz. Nun ist sie mit schweren Vorwürfen aus der Belegschaft konfrontiert. | Foto: Hans Ebner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.