Waldbrand in Innervillgraten - Brandursache geklärt

Foto: Brunner Images
4Bilder

Nach dem Brand in Matrei kam es am Donnerstag dem 21. April auch auf im Bereich zwischen Unter- und Oberstaller Alm in Innervillgraten zu einem Flächenbrand. Für die Feuerwehren aus dem Villgratental gestaltete sich die Bekämpfung der Brandherde schwierig da ständig mit Steinschlag zu rechen war. Die Brandfläche erstreckte sich über gut 50.000 Quadratmeter (5 Hektar) und rund 500 Höhenmeter. Neben den Feuerwehren Inner- und Außervillgratens war auch die FF Sillian, insgesamt 130 Mann, und zwei Löschhubschrauber im Einsatz.
Der Einsatz zog sich bis in die Nacht hinein bis schließlich "Brand aus" gegeben werden konnte. Nun werden noch die letzten Glutnester gelöscht.

Laut Polizei war die Brandursache das Abrennen von Ästen und Gras eines Bauern. Abgestorbenes trockenes Gras und das Niedergehölz wurden angezündet, damit sich die Wiese später besser abmähen lässt. Infolge aufkommenden Windes geriet das Feuer auf dem trockenen Boden rasch außer Kontrolle und breitete sich großflächig aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.