Schulschach
Bundessieg für die HAK Lienz

V.l.: Direktor Josef Pretis, Simon Lugger, Valentin Frey, Marcel Schilcher, Julian Schranzhofer, Adamo Valtiner u. Georg Weiler.
 | Foto: Hannes Gailer
  • V.l.: Direktor Josef Pretis, Simon Lugger, Valentin Frey, Marcel Schilcher, Julian Schranzhofer, Adamo Valtiner u. Georg Weiler.
  • Foto: Hannes Gailer
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Mannschaft der Handelsakademie (HAK) Lienz konnte das Schulschach-Bundesfinale der Oberstufen für sich entscheiden.

WIEN/LIENZ. Am 10. Juni endete das Schulschachfinale der Unter- und Oberstufen, das in Wien ausgetragen wurde. Zehn Mannschaften - die jeweiligen Landessieger sowie eine zusätzliche Mannschaft des Gastgeberbundeslandes - kämpften um die Vorherrschaft im Schulschach.
Das Team der HAK Lienz hielt von Beginn an an vorderster Front mit, war aber in den ersten beiden Runden durch die maturabedingte Abwesenheit von Adamo Valtiner etwas gehandicapt. Dennoch konnten durch den beherzten Einsatz der Mannschaft auch die ersten beiden Spiele siegreich beendet werden. Als schwierigste Gegner entpuppten sich das BG Klostergasse aus Wien sowie die Mannschaft des BRG Keplerstraße Graz. Diese beiden Begegnungen endeten unentschieden. Die endgültige Entscheidung fiel aber erst in der letzten Runde gegen „GRGORG22 Heustadelgasse“ aus Wien, die die Osttiroler für sich entscheiden konnten. Damit kürte sich die Mannschaft der Handelsakademie Lienz zum Schulschach-Bundessieger der Oberstufen. Das Team bestand aus Adamo Valtiner, Simon Lugger, Marcel Schilcher, Valentin Frey sowie Ersatzspieler Julian Schranzhofer.

4. Platz für BG/BRG Lienz

Parallel dazu fand auch das Bundesfinale der Unterstufenmannschaften statt. Als Tiroler Landessieger war die Unterstufenmannschaft des BG/BRG Lienz startberechtigt. Die sehr junge Mannschaft – zwei Spieler machten erst ihre ersten Turniererfahrungen – erfüllten durchaus ihre Erwartungen. Fünf Siege und ein Unentschieden stehen auf der Positivseite, drei Begegnungen gingen verloren. In der Endabrechnung bedeutete dies den 4. Tabellenrang.

Lesen Sie auch:

Qualitätszertifizierung für zwei HAK-Übungsfirmen
Erfolge bei Intersteno- und Digi-Check Bewerb
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.