Nahversorgung
ADEG Mair in Lienz feiert einjähriges Jubiläum

Zusammen mit seiner Frau Isabella eröffnete ADEG Kaufmann Martin Mair vor einem Jahr seinen Markt in Lienz. | Foto: ADEG/Karlheinz Fessl
3Bilder
  • Zusammen mit seiner Frau Isabella eröffnete ADEG Kaufmann Martin Mair vor einem Jahr seinen Markt in Lienz.
  • Foto: ADEG/Karlheinz Fessl
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Zusammen mit seiner Frau Isabella übernahm ADEG Kaufmann Martin Mair vor einem Jahr die Verantwortung für 660 m2 Verkaufsfläche, 17 MitarbeiterInnen und zahlreiche lokale LieferantInnen.

LIENZ. Eigentlich hat Martin Mair nie an das Schicksal geglaubt, erzählt er schmunzelnd. Bis er zufällig erfuhr, dass in Lienz wegen Pensionierung ein neuer ADEG Kaufmann gesucht wurde. Nach vielen Jahren in der Gastronomie packte er zusammen mit seiner Ehefrau Isabella die Gelegenheit beim Schopf. „Rückblickend kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war, ich habe sie nie bereut“, erzählt der 39-Jährige.

Auf die Unterstützung seines Teams kann sich ADEG Kaufmann Martin Mair immer verlassen. | Foto: ADEG/Karlheinz Fessl
  • Auf die Unterstützung seines Teams kann sich ADEG Kaufmann Martin Mair immer verlassen.
  • Foto: ADEG/Karlheinz Fessl
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

„Bei uns im Markt hat sich in kürzester Zeit eine wirklich herzliche und fast schon familiäre Stimmung entwickelt. Ich schätze mein tolles Team sehr und bin stets um ein gutes Betriebsklima bemüht. Gemeinsam kümmern wir uns um die Anliegen und Wünsche unserer Kunden. Das macht bei der täglichen Arbeit einen großen und schönen Unterschied. Ich möchte, dass sich die Menschen wohlfühlen, wenn sie hier bei uns einkaufen und dazu gehört, sich Zeit für sie zu nehmen“, so Mair. Deswegen geht der Service bei ADEG Mair auch über die Eingangstüre hinaus: Um gerade älteren Menschen unter die Arme zu greifen, finden jeden Freitag Hauszustellungen statt, zwei Schulen in Lienz werden sogar täglich beliefert.

Unterstützung für lokale Lieferanten

Neben der guten Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der absoluten Kundenorientiertheit liegt Martin Mair auch die Unterstützung von lokalen Lieferantinnen und Lieferanten sehr am Herzen. Aktuell bezieht er bereits 150 Produkte von 20 Betrieben aus der unmittelbaren Umgebung: von Schafmilchjoghurt und Honig angefangen über selbst gemachte Nudeln und Speck bis hin zu Kaffee und saisonalem Gemüse. „Mir war es von Anfang an ein großes Bedürfnis, eine verlässliche Anlaufstelle für ansässige Lieferanten zu sein. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ist es wichtig, auf Lokalität und Regionalität zu setzen. Damit unterstützen wir lokale Betriebe, können hochwertigste Lebensmittel anbieten und stärken die regionale Wertschöpfung. Ich hoffe, dass wir schon bald noch mehr lokale Köstlichkeiten in unserem Sortiment haben“, so Martin Mair.

Um gerade älteren Menschen unter die Arme zu greifen, führt Martin Mair jeden Freitag Hauszustellungen durch. | Foto: ADEG/Karlheinz Fessl
  • Um gerade älteren Menschen unter die Arme zu greifen, führt Martin Mair jeden Freitag Hauszustellungen durch.
  • Foto: ADEG/Karlheinz Fessl
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Blick über den Tellerrand

Auch ADEG Vorstand Jürgen Öllinger gratuliert zum einjährigen Jubiläum: „Martin Mair hat die Werte von ADEG bereits zu 100 Prozent übernommen: Lokalität, Authentizität und eine starke Bindung zu den Mitmenschen. Sein soziales Engagement und der tatkräftige Einsatz für lokale Lieferanten zeigen, dass er über den Tellerrand hinausblickt und für wirklich alle Menschen in Lienz da sein möchte. Ich wünsche ihm und seinem gesamten Team alles Gute und viel Glück für die Zukunft!“

Mehr zum Thema:
Geschäftsübernahme: Vom Gastronomen zum Kaufmann

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.