Übungsannahme: Der Öltank bei Mittersill brennt!

6Bilder

MITTERSILL/HOLLERSBACH. Am 10. September fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Hollersbach bei der TAL-Entlastungsstation in Rettenbach statt. Übungsannahme war ein Brand des Öltanks. Hauptaufgabe der Feuerwehren war es, den Tank zu kühlen und einen Übergriff auf das Hauptgebäude zu verhindern.

Ersterkundung durch einen Atemschutztrupp

Nach Eintreffen der Kräfte wurde durch Übungsleiter BM Manfred Fritzenwanger eine Ersterkundung durch einen Atemschutztrupp veranlasst. Dies ist vor allem darum wichtig, weil das gesamte Gelände auf eventuelle Gase oder gefährliche Stoffe geprüft werden muss, um einer Entzündung vorzubeugen.

Mehrere hundert Meter Schlauchleitungen

Nach Freigabe des Geländes durch den ATS-Trupp konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden. Es mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitungen vom Bürgerbach und der Salzach zum Übungsobjekt gelegt werden, um eine entsprechende Wasserversorgung aufrecht zu erhalten.

Kühlung mittels Wasserwerfern und Strahlrohren

Währenddessen wurde der Öltank bereits mittels Wasserwerfern und mehreren Strahlrohren gekühlt. Bereits nach einer halben Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Text: Feuerwehr Mittersill
Bilder: Manuel Wieser

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.