Bester Lehrling 2018
Mit Daria Stadler und Johannes Stockklauser sind zwei Pinzgauer im Finale

Johannes Stockklauser und Daria Stadler. | Foto: WKS / Andreas Hauch
  • Johannes Stockklauser und Daria Stadler.
  • Foto: WKS / Andreas Hauch
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU/SALZBURG (cn). Unter dem Motto „Bist du g’scheit! Salzburg sucht den Lehrling 2018" hat sich die Wirtschaftskammer Salzburg gemeinsam mit dem ORF und den Bezirksblättern in den vergangenen Monaten wieder auf die Suche nach Jugendlichen gemacht, die ihre Berufsgruppe besonders positiv vertreten. Eine Expertenjury hat unter allen Einreichungen die zehn herausragendsten Lehrlinge nominiert.

Keine leichte Aufgabe

Im Mittelpunkt standen nicht nur schulische und berufliche Leistungen, Beachtung fanden auch individuelle Persönlichkeitsmerkmale, soziales Engagement, Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Entwicklungspotenzial. Aus dem Pinzgau haben es Daria Stadler von der Fahnen-Gärtner GmbH in Mittersill sowie der Weißbacher Johannes Stockklauser - er absolviert seine Lehre bei der Leoganger Bergbahnen GmbH - ins Finale geschafft. Insgesamt sind es zehn Finalisten.

Voting bis zum 16. November 2018

Jetzt geht es in die heiße Phase, denn seit 2. November und noch bis 16. dieses Monats läuft unter www.sehrgescheit.at auch das Online-Voting. In diesem Zeitraum kann jeder eine Stimme für seinen Favoriten abgeben und dadurch mit entscheiden, wer „Salzburgs Lehrling 2018“ wird.

Johannes Stockklauser, Leoganger Bergbahnen

Der 19-jährige Johannes beschäftigt sich bei seinem Lehrbetrieb mit Beschneiung, Elektro- und Seilbahntechnik sowie mit Maschinenbau. Nebenbei absolviert er weiterbildende Kurse; am liebsten würde er einmal Betriebsleiter werden. Die Berufsschule hat er bisher mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Seine Hobbys: Er spielt bei der Musikkapelle Weißbach und ist außerdem bei Freiwilligen Feuerwehr.

Daria Stadler, Firma Fahnen Gärtner in Mittersill

Daria ist 22 Jahre alt und absolvierte nun - nachdem sie bereits "fertige" Floristin ist - eine Lehre als Bürokauffrau. Sie begann im Einkauf und unterstützt nun das Verkaufs-Team als Sachbearbeiterin. Berufsschule und Lehrabschlussprüfung hat sie ebenfalls mit Auszeichnung bestanden. Ihre Hobbys: Ziegenzüchten und Käse herstellen, außerdem ist Daria Stadler noch Jumpingtrainerin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.