Schmittenhöhebahnen / Zell am See: Pioniergeist und Teamwork

Bgm. Peter Padourek mit Erich Egger (Vorstand Schmittenhöhebahn AG).
182Bilder
  • Bgm. Peter Padourek mit Erich Egger (Vorstand Schmittenhöhebahn AG).
  • hochgeladen von roland hölzl

ZELL AM SEE. Allen Grund zum Feiern gibt es in diesem Jahr für die Schmittenhöhebahn AG und für die Stadtgemeinde Zell am See. Vor 90 Jahren wurde die Schmittenhöhebahn eröffnet und die Aktiengesellschaft gegründet. Ebenfalls im Jahr 1928 wurde Zell am See zur Stadt erhoben. Damit war das Fundament für einen aufstrebenden Tourismusort gelegt.
Heute kann man auf eine 90-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken und glanzvoll feiern; dies geschah am vergangenen Freitag mit einer gemeinsamen Jubiläumsgala im Ferry Porsche Congress Center.

Erste Seilbahn landesweit

Ein Blick zurück auf die Geschichte: Die Schmittenhöhebahn wurde damals als erste Seilbahn in unserem Bundesland in Betrieb genommen. Das Interesse für Seilbahnen war beim Zeller Rechtsanwalt Eduard Bittner in Südtirol geweckt worden. Zurück in seiner Heimat, war er immer noch so begeistert von seiner Seilbahnfahrt, dass er Ludwig Margreiter und Leo Gastgeber damit ansteckte.

Aus drei wurden sechs

Wenig später schlossen sich der Bankier Carl Spängler jun., Hotelier Willi Schandlbauer sowie Altbürgermeister Josef Wisgrill dem Dreier-Team an und das Projekt wurde dem damaligen Landeshauptmann Franz Rehrl im Herbst 1926 präsentiert. Finanzierungspläne wurden geschmiedet, und im Januar 1927 gab es vom Landeshauptmann grünes Licht für den Bau. Am 31. Dezember 1927 fand die erste öffentliche Bergfahrt statt.

Aufstrebender Tourismus

Nur wenige Tage später wurde Zell am See in Anwesenheit von Landeshauptmann Rehrl zur Stadt erhoben. Zell am See wurde zum aufstrebenden Tourismusort und die Schmittenhöhebahn fuhr den ersten erfolgreichen Sommer ein, sodass der Gründung der Aktiengesellschaft im September 1928 nichts mehr im Wege stand.

Ein Buch zum Jubiläum

In den neun Jahrzehnten hat sich Zell am See zu einer touristischen Hochburg entwickelt. Die Schmittenhöhe wurde über die Jahre von allen Seiten erschlossen und zählt heute mit 27 Seilbahn- und Liftanlagen zu den Top-Skigebieten der Alpen. Die 90 Jahre, über die es viel zu berichten gibt, wurden in einem Jubiläumsbuch zusammengefasst und vom Rupertus-Verlag veröffentlicht. Weitere Projekt-Beteiligte: Nicole Ohr (Koordination), Georg J. Daxer (Textierung) sowie Mara Novak (MAR Design; Umschlag, Satz und Layout). Der Buchtitel: "Sehnsucht nach Aussicht".

(Die BB-Ortsreportagen stehen heuer unter dem Motto "100 Jahre Republik Österreich"; in diesem Rahmen werden wir auch mehr über die Stadterhebung berichten.)

Text: Christa Nothdurfter


Ein ganz besonderer Gala-Abend

Wenn zwei 90-Jährige ihren Geburtstag feiern, ergibt das (fast) 180 Prozent Unterhaltung.

ZELL AM SEE. Am Freitagabend standen im Ferry Porsche Congress Center zwei Jubiläumsfeiern auf dem Programm - jenes der Schmittenhöhe und jenes der Stadterhebung von Zell am See (siehe auch Ressort "Wirtschaft). Das Galadinner wurde umrahmt von kurzweiligen Interviews, durchgeführt von ORF-Moderatorin Nina Kraft, von spannenden Künstler-Darbietungen sowie von Chorgesang und von der Buchpräsentation "Sehnsucht nach Aussicht" anlässlich des Schmitten-Geburtstages. Insgesamt ein dickes Lob für die OK-Teams rund um Schmitten-Chef Erich Egger und Bgm. Peter Padourek!

Text: Christa Nothdurfter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.