Eins und jetzt, das Erntedankfest in Piesendorf

3Bilder

Einst und jetzt

Das diesjährige Erntedankfest in Piesendorf fand unter dem Motto „einst und jetzt“ statt. Es begann mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche und setzte sich fort mit einem Umgang durchs Dorf an dem sich alle Vereine beteiligten. Vorneweg fuhr die Erntekrone auf einem Wagen, der mit zwei herrlichen Pferden bespannt war. Dann folgten alte Ackergeräte, die ebenfalls von Pferden gezogen wurden und anschließend die Vereine.

Anschließend fuhren Kinder mit ihren Trettraktoren vom Gasthaus Neuwirt zum Haus Salader. Diese kleinen Traktoren hatten z.T. ganz süße Ackergeräte angebaut und sorgten bei den zahlreichen Besuchern zu richtigen Begeisterungsstürmen.

Darauf folgten wieder die Pferdegespanne und jetzt zusätzlich Oldtimertraktoren und als Kontrast die neuesten Traktoren mit ihren jeweiligen Arbeitsgeräten. Jedes Gespann und jeder Traktor wurde vor dem Eventzelt mit ihren Arbeitsgeräten einzeln vorgestellt. Dies war eine einmalige Gelegenheit, die enorme Entwicklung in der Landwirtschaft zu sehen und wurde deshalb auch begeistert von den Zuschauern angenommen, die sich mit viel Applaus bei den Vorführen bedankten. Die Oldtimertraktoren wurden später noch ausgestellt und konnten genau betrachtet werden.

Ein weiterer Höhepunkt war wieder einmal das gelungene Konzert der Piesendorfer Trachtenmusikkapelle im Eventzelt. Hier klang auch dieses, trotz Regen, gelungene Fest bei Bier und Schmankerl aus.

Bild1: Die Erntedankkrone, wie sie vor der Pfarrkirche auf das Pferdegespann verladen wurde.

Bild2: Eins der Kinder mit seinem Trettraktor und dem wirklich funktionierenden Heuwender.

Bild3: Christian Sonnleiter mit seinem Steyr T80 Bj. 1952 mit 15PS mit einem Heuwender aus der damaligen Zeit, der auch noch funktionierte. Beides, der Steyr und der Heuwender waren in einem sehr guten Zustand.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.