Zuchtrinderversteigerung
Fünf Höchstpreise für Pinzgauer Betriebe

Tageshöchstpreis erreicht von einem Pinzgauer Zuchtstier. | Foto: Rinderzucht Salzburg
2Bilder
  • Tageshöchstpreis erreicht von einem Pinzgauer Zuchtstier.
  • Foto: Rinderzucht Salzburg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Auch die 991. Zuchtrinderversteigerung konnte große Erfolge verzeichnen und gleich mehrere Höchstpreise konnten von Pinzgauer Betrieben erzielt werden. 

MAISHOFEN. Die 991. Zuchtrinderversteigerung konnte auch dieses Mal einen großen Auftrieb verzeichen. Dabei waren 20 Original Pinzgauer und Pinzgauer Zuchtstiere sowie insgesamt 189 Kühe der Rassen Fleckvieh, Pinzgauer und Holstein. Weiters waren 32 Zuchtkälber vertreten. Fachausschuss Obmann Stellvertreter Roland Dödlinger konnte zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen.

Qualitative Unterschiede erschweren Versteigerungsverlauf

Die Qualität des Angebots von Zuchtstieren unterschied sich dieses Mal untereinander und der Versteigerungsverlauf war aus diesem Grund etwas zäh. Dennoch konnten zwei Stiere für den Teststiereinsatz ausgewählt werden. Die weiblichen Tiere konnten aber mit ihrer Qualität überzeugen und wechselten zu ansprechenden Preisen den Besitzer. Auch das Angebot der Zuchtkälber konnte zufriedenstellend vermarktet werden.

Besucht du die nächste Versteigerung?

Höchstpreise von Pinzgauer Betrieben

Auch dieses Mal konnten die Pinzgauer Bauern viele Höchstpreise erzielen. Darunter auch den Tageshöchstpreis für einen Pinzgauer Zuchtstier vom Betrieb Eveline Berger, Grub aus Saalbach. Ein weiterer Spitzenpreis konnte der Betrieb Annemarie und Alois Schuster, Lindlgut aus Saalfelden bei den Fleckvieh-Jungkühen erreichen. Die Siwil-Tochter erzielte zudem den Tageshöchstpreis der weiblichen Tiere.

Fleckvieh Jungkuh erreicht Höchstpreis der weiblichen Tiere. | Foto: Rinderzucht Salzburg
  • Fleckvieh Jungkuh erreicht Höchstpreis der weiblichen Tiere.
  • Foto: Rinderzucht Salzburg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Weitere Höchstpreise

Angelika und Rupert Wenger, Schönhof in Maishofen erreichten zudem den Höchstpreis bei den Holsteintieren. Der Bestpreis der Rassengruppe Pinzgauer wurde von Wolfgang Porsche, Schüttgut in Zell am See, erzielt und der Spitzenpreis bei den Zuchtkälbern konnte ein Original Pinzgauer-Kalb von dem Betrieb Maximilian Schwarzenbacher, Pflüglern aus Mittersill erreicht werden.

Der Rinderzuchtverband Salzburg lädt herzlich zur nächsten Versteigerung am 20. April 2023 ein.

Mehr aus dem Pinzgau findest du hier: 

Salzburger Herkunftszertifikat für "Salzburger Almrind"
"Oberster Seilbahner Salzburgs" erhält Auszeichnung
Tageshöchstpreis erreicht von einem Pinzgauer Zuchtstier. | Foto: Rinderzucht Salzburg
Fleckvieh Jungkuh erreicht Höchstpreis der weiblichen Tiere. | Foto: Rinderzucht Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.