Kunstprojekt "Stille Wasser am Asitz“

Die Schüler und Schülerinnen der HTL mit Kornel Grundner (kniend) | Foto: Leoganger Bergbahnen
  • Die Schüler und Schülerinnen der HTL mit Kornel Grundner (kniend)
  • Foto: Leoganger Bergbahnen
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

LEOGANG/SAALFELDEN. Die Schülerinnen und Schüler der 3A Bautechnik HTL Saalfelden waren im Oktober 2016 eingeladen worden, sich Gedanken über die künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Stille Wasser am Asitz“ zu machen. Bei einem Lokalaugenschein wurde ihnen das Gesamtkonzept zur Gestaltung des neuen Speicherteiches der Leoganger Bergbahnen erläutert.

Bewußtsein schärfen

„Im Zuge der Erweiterung unseres Berg der Sinne, vom Sinne-Erlebnispark hinauf zum neu gebauten Speicherteich, ist es uns ein Anliegen künstlerische Kontrastpunkte zu setzen.“ so Geschäftsführer Kornel Grundner. „Diese Nachdenkpunkte sollen das Bewusstsein für das Schöne des Wassers und die „Stillen Wasser am Asitz“, der diesen Sommer entsteht, schärfen“, erläutert Kornel Grundner weiters. „ Aus diesem Grund haben wir die Schülerinnen und Schüler der 3A Bautechnik HTL Saalfelden unter Leitung von Herrn Arch. DI Mag. Peter Laimgruber gebeten, in Zusammenarbeit mit Landart Künstler Hans-Peter Profunser Ideen zu entwickeln.“

Entwicklung der Ideen

Im ersten Schritt sammelten die Schülerinnen und Schüler Ideen, aus denen sie sich dann im zweiten Schritt die sechs nachhaltigsten Konzepte auswählten. Diese sechs Projekte wurden auf Gruppen aufgeteilt und mit Landart Künstler Hans-Peter Profunser weiterentwickelt. Nun fand die Präsentation vor einer Jury statt. Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler ein Model des neuen Speicherteichs am Asitz und Umgebung erstellt, in welches sie die sechs Projekte jeweils als Element einsetzten. Die sehr gelungenen Konzepte tragen aussagekräftige Namen: Störhölzer, (Ein)Griff in die Natur, Wasserfall, Uhr, Fische und Vogel.

Gelungene Konzepte

„Unser Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit künstlerischer Freiheit kritisch mit Themen auseinanderzusetzten. Dies ist ihnen wirklich sehr gut gelungen!“, so Kornel Grundner begeistert nach der Präsentation. „Ziel ist es, eines der Projekte zu realisieren. Wir dürfen uns jetzt schon für die kreativen Ideen und Modelle bei den Schülerinnen und Schülern der 3A Bautechnik HTL Saalfelden sehr herzlich bedanken!“

Text: Leoganger Bergbahnen

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.