"Mash" Jugendprojekt
Lesefreudige Schüler bei Rauriser Literaturtagen

Die Oberpinzgauer Schülerinnen und Schüler bei den Literaturtagen in Rauris. | Foto: NMS Mittersill
2Bilder
  • Die Oberpinzgauer Schülerinnen und Schüler bei den Literaturtagen in Rauris.
  • Foto: NMS Mittersill
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

Bereits zum zweiten Mal nahmen Jugendliche aus dem Oberpinzgau dank eines Leader-Projekts an den Literaturtagen teil. 

RAURIS. Was letztes Jahr als Radio-Sendung begann, wurde heuer mit einem Literaturworkshop erweitert. Im Rahmen des von Akzente Salzburg durchgeführten Leader-Projektes „Mash“ erhielten insgesamt 25 literaturbegeisterte Schülerinnen und Schüler der NMS Mittersill, der NMS Uttendorf und des BORG Mittersill die Gelegenheit, einen Workshop mit Daniel Wisser, aktueller Träger des Österreichischen Buchpreises, Autor von „Die Königin vom Berg“ zu absolvieren. 

Das in dieser Form einzigartigen Projekt wurde mit Unterstützung von Ines Schütz, Leiterin der Literaturtage umgesetzt.  Die Schüler im Alter zwischen 12 und 16 Jahren konnten zwei Kurzgeschichten des bekannten Autors hören und dann mit ihm über  Literatur, seine Inspiration und über seine Anfänge als Autor diskutieren. Gleichzeitig gab es auch viele praktische Tipps für angehende Schriftsteller und er stand auch für ein exklusives Radio-Interview zur Verfügung.

Kurzgeschichten als "Hausaufgabe"

„Es ist wichtig, bei der Jugend Neugierde und Kreativität zu schüren. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit den Jugendlichen zu diskutieren und einige der Fragen waren ganz schön schwierig. Ich bin schon gespannt, welche Kurzgeschichten sie nun schreiben werden“, so Daniel Wisser, der den Teilnehmern eine schwierige Aufgabe stellte. Die Jugendlichen sollen eine Kurzgeschichte rund um die drei Punkte „kinderlos, Gemäldediebstahl und lebendig im Sarg“ entwickeln. Eine echte Herausforderung, da darf man durchaus gespannt sein, was dabei herauskommt.  

Die fertigen Werke werden von Wisser und Schütz begutachtet und mit professionellem Feedback zurückgesandt. Eine Lesung im Mittersiller Schulzentrum ist im Mai vorgesehen.Parallel dazu gab es auch einen Radio-Workshop für die Jugendlichen, die selber zahlreiche Interviews mit Besuchern und Autoren bei den Rauriser Literaturtagen führten. Dazu wird wieder eine Mash Radio-Sendung für die Radio Fabrik entstehen, welche dann auch u. a. auf der Leader-homepage abrufbar sein wird.

Die Oberpinzgauer Schülerinnen und Schüler bei den Literaturtagen in Rauris. | Foto: NMS Mittersill
Die Oberpinzgauer Schülerinnen und Schüler  mit Daniel Wisser.  | Foto: NMS Mittersill
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.