Marmorierte Baumwanze
Marmorierte "stinkende" asiatische Baumwanze auch bei uns!

Neulich in Salzburg Stadt (Alpenstraße) entdeckte aus Ostasien eingeschleppte Wanzenart (siehe Bild oben) fühlt sich nun auch vermehrt in Europäischen Städten wohl.

Wenn man Ihr zu nahe kommt oder zerdrückt sie, ectr. strömt sie ein übelriechendes Sekret aus. Mein Teleobjektiv ist gottseidank verschont geblieben (smily) obwohl ich dieses Tier das ersten Mal gesehen habe, und beim sonnetanken fotografiert konnte.

Dank der umgekehrten "Google Image Bildersuche" ist mir die Zuordnung gelungen.

FAZIT

Eine Gefährdung von Mensch und Tier ist auszuschließen auch auf Pflanzen auf deren Saft sie angewiesen sind ist keine Schädigung bisher bekannt. Auch diverse Gifte konnten bisher keine bestätigte Wirkung erzielen und obwohl sie sich auf Bäumen, Sträuchern und sonnenbeschienenen Fassaden und Balkonen wohl fühlt sollte man den Aufenthalt eher aus ob genannten Gründen eher dulden und manchen Blutsaugenden Insekten vorziehen.

Vielleicht habt Ihr auch schon einen dieser kleinen „Stinkiwanzen“ im Pinzgau gesehen? Bitte kleinen Infokommentar schreiben!

Liebe Grüße euer Peter Würti aus dem Pinzgau

Ein LINK zum Nachlesen

Lexikon: Marmorierte Baumwanze

Die Halyomorpha halys gehört zur Familie der Baumwanzen. Ursprünglich kommt sie aus Ostasien und wurde vermutlich mit Waren eingeschleppt. Das Tier ist mit 12 bis 17 Millimetern Körperlänge eine relativ große Wanzenart. Es ernährt sich vom Saft von mehr als 100 Pflanzenarten – und schädigt diese dabei nicht. Im Herbst sucht die Wanze ein Winterquartier, dringt dabei in Häuser und Wohnungen ein. Zum Schutz vor Feinden hat sie ein übel riechendes Abwehrsekret.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen