Hollersbach
Neue Wildbach-Sperre schützt Einwohner vor Grubingerbach

Unwetter im Oberpinzgau, regenfälle, Gewitter, Starkregen, Aufräumarbeiten, Unwetter Hollersbach Ortsteil Grubing | Foto: Land Salzburg/Neumayr
6Bilder
  • Unwetter im Oberpinzgau, regenfälle, Gewitter, Starkregen, Aufräumarbeiten, Unwetter Hollersbach Ortsteil Grubing
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Jonas Pennitz

Am 28. Juli ist das Gewitter, welches den Grubingerbach von einem harmlosen Bach zum Nemesis der Gemeinde machte, ein Jahr her. Jetzt ist die neue Wildbach-Sperre in Hollersbach fertig und wird die Einwohner künftig schützen.

HOLLERSBACH. Am 28. Juni letzten Jahres wurde die Gemeinde unerwartet von einem starken Gewitter getroffen. Durch das Gewitter beschädigte ein normalerweise harmloser Bach die Siedlung massiv und das Gewerbegebiet wurde mit Geröll, Holz und Schlamm verschüttet. Deswegen wurde die neue Wildbach-Sperre jetzt in Rekordzeit fertiggestellt: Im November letzten Jahres wurde mit dem Bau begonnen und im Juni wurde sie fertiggestellt.

Eine Wildbach-Sperre, die in Rekordzeit errichtet wurde, schützt bereits seit Anfang Juni rund 21 Wohn- und Betriebsobjekte. | Foto: Land Salzburg/Franz Schwaighofer
  • Eine Wildbach-Sperre, die in Rekordzeit errichtet wurde, schützt bereits seit Anfang Juni rund 21 Wohn- und Betriebsobjekte.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Schwaighofer
  • hochgeladen von Jonas Pennitz

Der beeindruckende Einsatz

Die Sperre hat eine 12 Meter hohe Mauer, das Rückhaltebecken bietet 13.000 Kubikmetern Fassungsvermögen und für die Verbesserung der Abflussverhältnisse wurde gesorgt. Die Aufräumarbeiten, die Sofortmaßnahmen und die Umsetzung der Verbauung fanden in kürzester Zeit statt. Das war nur durch die Zusammenarbeit von den Einsatzorganisationen, der Gemeinde, dem Land Salzburg, der Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) und den Anrainern möglich.

Unwetter im Oberpinzgau, regenfälle, Gewitter, Starkregen, Aufräumarbeiten, Unwetter Hollersbach Ortsteil Grubing | Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • Unwetter im Oberpinzgau, regenfälle, Gewitter, Starkregen, Aufräumarbeiten, Unwetter Hollersbach Ortsteil Grubing
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Jonas Pennitz

„Es ist ein besonders gutes Beispiel für den Zusammenhalt in den betroffenen Gemeinden. Unmittelbar nach dem ersten Schock nach ein paar Tagen wurde eine Wildbachgenossenschaft mit einem engagierten Obmann gegründet. Alle Betroffenen haben mit Unterstützung des Bürgermeisters zielgerichtet und Hand in Hand das Projekt auf den Weg gebracht. So konnte der Schutz des Ortsteiles in kürzester Zeit geplant und umgesetzt werden. Das und die so rasche Umsetzung der Wildbach- und Lawinenverbauung lassen nun die Bewohner wieder ruhig schlafen.“ 
Landesrat Josef Schwaiger

Im Bild Christoph Stöckl (Obmann der Wildbachgenossenschaft Grubingerbach) und Gebhard Neumayr (Gebietsbauleiter der WLV-Pinzgau) vor der errichteten Wildbach-Sperre beim Grubingerbach in Hollersbach. | Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
  • Im Bild Christoph Stöckl (Obmann der Wildbachgenossenschaft Grubingerbach) und Gebhard Neumayr (Gebietsbauleiter der WLV-Pinzgau) vor der errichteten Wildbach-Sperre beim Grubingerbach in Hollersbach.
  • Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
  • hochgeladen von Jonas Pennitz

Die Sperre schützt den ganzen Ort

Der Obmann der Wildbachgenossenschaft Grubingerbach, Christoph Stöckl, dessen Betrieb großflächig mit Geröll und Schlamm bedeckt war, betont, dass man durch die Sperre jetzt wieder ruhig schlafen könne. Die neue Wildbach-Sperre sorgt für Sicherheit in der ganzen Gemeinde. Laut Gebhard Neumayr, Gebietsbauleiter der WLV-Pinzgau, wurde der Bach auch im Siedlungsbereich ausgeweitet, um ein besseres Abfließen zu gewährleisten. 

Für mehr Nachrichten aus dem Pinzgau klicke >>hier<<

Der Guestbook Themenweg wurde fertiggestellt
Großglockner Hochalpenstraße verlängert erfolgreich Partnerschaft
Das neue Freizeitzentrum "Bad Unken" kostet 5,3 Millionen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.