Pinzgau: Jahresrückblick Oktober 2015

Bezirksblätter verleihen den Regionalitätspreis

Mit dem Salzburger Regionalitätspreis werden zehn besonders überzeugende Projekte ausgezeichnet.
SALZBURG/PINZGAU. Über die begehrte Auszeichnung dürfen sich zehn Salzburger Initiativen freuen. Drei der Preisträger kommen aus dem Pinzgau. In der Kategorie Kunst, Kultur, Brauchtum wird der Perchtenverein Rauris dafür ausgezeichnet, dass in Rauris nach über 100 Jahren der Perchtenumzug wieder stattfindet. Obmann Karl Granegger stolz: „Wir freuen uns sehr, der ganze Ort war in das Projekt involviert. "Groß ist die Freude auch beim Regionalverband Oberpinzgau, der ein gemeindeübergreifendes, gut funktionierendes Asylwerber-Projekt eingereicht hat und die Jury damit in der Kategorie Generationen und Zusammenleben überzeugte. „Wir haben mit dem Projekt dafür gesorgt, dass die Stimmung der Bevölkerung nicht ins Negative kippt“, so Georgia Winkler-Pletzer (GF der Leaderregion Nationalpark Hohe TAuern).

Lohn für harte Arbeit
In der Kategorie „Energie & Umweltschutz“ gewinnt die „Initiative gegen Indisches Springkraut“. Die Gruppe kommt sogar mit Hund Feli nach Salzburg. Er hilft mit, das unerwünschte Springkraut zu entfernen. Initiatorin Janet Ware nimmt den Preis durch LKS Präsident Franz Eßl entgegen. Sie und ihre Mitstreiter feuen sich über diese Anerkennung ihrer harten Arbeit. „Ich hoffe, dass unser Einsatz damit mehr Aufmerksamkeit bekommt, denn je mehr Leute helfen, umso größer ist der Erfolg“, erklärt Ware. Mehr zu den Preisträgern unter: meinbezirk.at
___________________________________________________________

"Sale" hat neuen Tourismusdirektor

SAALFELDEN/LEOGANG. Seit dem 1. Oktober ist Marco Pointner neuer Tourismusdirektor der Saalfelden Leogang Touristik GmbH. Der gebürtige Pongauer absolvierte ein Spezialstudium zum Diplomierten Marketingleiter an der Universität in St. Gallen und beendete im Frühjahr ein Master-Programm an der Donau Universität in Krems. Acht Jahre lang war Pointner bei der Gasteiner Bergbahnen AG im Marketing tätig, ehe er 2010 die Marketingleitung der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH übernahm.
__________________________________________________________

Paradiesvogel im Dialog mit Gott

ZELL/SEE (gud). Anfang des Jahres ist Allround-Künstlerin Isabella Bogner-Bader mit der Diagnose Leukämie konfrontiert. Nach einer Knochenmarktransplantation erholt sich die Zellerin von dem Eingriff. Im Krankenhaus hat sie ein Buch geschrieben, das nun unter dem Titel "Gott und der Paradiesvogel" erscheint. "Das Buch ist sehr emotional, es ist zum Lachen und zum Heulen gleichzeitig. Es ist keine Aufarbeitung der Krankheit, sondern eine Beschreibung meiner Beziehung zu Gott", berichtet die Autorin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden