Ortsreportage Kaprun
Planung eines Kraftwerkes in den 1920er Jahren

Bergführer | Foto: Kaprun Museum
4Bilder

KAPRUN (vor). Für den Ausbau der Tauernwasserkräfte wurden 1928 große Projekte eingereicht, die der Landeshauptmann Dr. Franz Rehrl in die Hand nahm. Das erste Projekt stammte von der AEG, ein zweites von der ÖKA in Linz. Das AEG-Projekt plante in Kaprun ein Riesenkraftwerk mit großen Stauseen auf dem Mooser- und Wasserfallboden. Nach dem Plan der Berliner AEG sollten in einer Höhe von 220 Metern Hangkanäle an den Bergen in einer Gesamtlänge von 12000 km angebracht werden, die die Bergwasser aus dem ganzen Gebiet von 1600 Quadratkilometern erfassen und in die Hauptwerke Kaprun und Stubach bringen sollten.
Das Kapruner Hauptwerk war ursprünglich in der Wüstlau gedacht. Dabei wäre die Limberg-Staumauer 170 Meter hoch geworden. In den Jahren 1929/30 wurden probeweise Hangkanäle im Kapruner Tal gebaut, die jedoch von Lawinen weggefegt wurden. Gegen diese Planung erhoben nun österreichische Ingenieure Bedenken. Die ÖKA reichte ein Gegenprojekt ein, das die gleichen Wasserkräfte in anderer Form nutzen sollte.
Durch die weltweite Finanzkrise in den Jahren 1930/31 und die vom Ausland kritisch bewertete Anschlußpolitik Österreichs an Deutschland kamen diese Projekte zur Einstellung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.