Rotes Kreuz: Fortbildung mit Übungseinsatz

Nach der Freigabe der Schadensstelle durch die Feuerwehr, konnte mit der Rettung der Unfallopfer begonnen werden. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
4Bilder
  • Nach der Freigabe der Schadensstelle durch die Feuerwehr, konnte mit der Rettung der Unfallopfer begonnen werden.
  • Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

PINZGAU. Erstmals wurde heuer Ende Mai ein Bezirksfortbildungstag aller sieben Pinzgauer Dienststellen des Roten Kreuzes durchgeführt. Rund 100 Rettungs- und Notfallsanitäter, ein technischer Zug, Kolleginnen und Kollegen der Krisenintervention und fünf Notärzte haben sich einen ganzen Tag lang Zeit genommen um sich gemeinsam fortzubilden.
 Der Vormittag wurde im Lehrsaal begonnen und Themen wie Notarztindikation, Ersteintreffendes Fahrzeug im Großschadensfall, sowie das Thema Stress und Schmerzen mit dem Gastreferenten Univ.-Prof. Dr. Bernatzky behandelt.

Horrorszenario mit Unfallbus

Anschließend ging es zum Stationsbetrieb und zu einer großen Abschlussübung. Das Szenario: Ein Buslenker wurde ohnmächtig, woraufhin der Bus erst in einer Tankstelle zum Stehen kam, was in Folge zu einer gefährlichen Rauchentwicklung führte. Die Pinzgauer Mannschaften mussten mit der Bergetriage/Sichtung der Unfallopfer auf die Freigabe der Gefahrenstelle durch die Freiwillige Feuerwehr warten.
 Durch die hervorragende Unterstützung des Österreichischen Bundesheeres war der gesamte Tag ein voller Erfolg. Der Kommandant der Wallnerkaserne Oberst Jörg Rodewald betonte, dass er der Partnerschaft mit den Pinzgauer Gemeinden, der Bezirkshauptmannschaft und den Einsatzorganisationen gerne durch solche Tage Leben geben möchte. Bezirksrettungskommandant Toni Voithofer konnte am Ende des Tages eine positive Bilanz ziehen und die motivierten Kolleginnen und Kollegen mit Wissen gestärkt entlassen.

Text: Rotes Kreuz

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.