87-jährige Autorin
Sabina Schweinberger aus Neukirchen veröffentlicht ihr zweites Buch

Sabina Schweinberger mit ihrem neuen Buch, das erste - "Nichts als lose Blätter" - liegt auf dem  Tisch.  | Foto: Christa Nothdurfter
  • Sabina Schweinberger mit ihrem neuen Buch, das erste - "Nichts als lose Blätter" - liegt auf dem Tisch.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

NEUKIRCHEN (cn). Das neue Werk, das im Wolfgang Hager Verlag (WHV) erschienen ist, trägt den Namen "Die Wetterherren". Die 87-jährige Neukirchnerin gibt darin Einblicke in frühere Geschehnisse im Oberpinzgau.

Wie das Almdorf Königsleiten entstanden ist...

So lässt sich zum Beispiel nachlesen, wie einst das Almdorf Königsleiten entstanden ist. Es waren drei mutige Männer - zwei persönlich haftende Bauern und ein visionärer Gemeindesekretär - welche die Basis dafür legten. Sabina Schweinberger dazu: "Mir wäre wichtig, dass die nachfolgenden Generationen die Leistung früherer Pioniere und den daraus resultierenden Wohlstand nicht als selbstverständlich ansehen. Alles kann schnell wieder anders werden - wenn es zum Beispiel einmal keinen Nachschub an Lebensmitteln gäbe, wären die Geschäfte innerhalb einer Woche leer."

"Die Menschen sollten aus der Geschichte lernen"

Der zweite Weltkrieg ist der Oberpinzgauerin in schlimmer Erinnerung, und wenn sie auch findet, dass es vielen jungen Leuten heutzutage an Wertschätzung vielen Dingen gegenüber und an Dankbarkeit fehlt, macht sie sich doch Sorgen um sie. Der zweifachen Mutter und Großmutter, die vom "Moosen-Bauern" stammt, gefällt aktuell weder die politische noch die wirtschaftliche Entwicklung. "Man weiß ja, dass die Jahrhunderte von einem Auf und Ab geprägt sind, aber trotzdem oder gerade deswegen sollten die Menschen mehr aus der Geschichte lernen."

Notizen auf Zetteln und Kalenderblättern

Mit der Neukirchnerin lässt es sich vortrefflich diskutieren, doch zurück zu ihrem Hobby, dem Schreiben: Ihr erstes Buch, das auf viel Interesse stieß, heißt "Nichts als lose Blätter". Nomen est omen, denn es entstand tatsächlich aus zahlreichen Notizen und kurz zusammengefassten Ereignissen, die Sabina Schweinberger zeitlebens gerne auf Zetteln und Kalenderblättern festgehalten hat.
"Dazu hat mich meine liebe Großmutter inspiriert. Als es viele viele Jahre später darum ging, die alten Kalender und Papiere endlich zu entsorgen, blätterte ich mich durch und blieb an vielem hängen." Und als eine der beiden Töchter vor rund zehn Jahren der Mutter einen Computer schenkte, kam es dann eben dazu, dass aus den losen Blättern ein gebundenes Buch geworden ist.

Die Suche nach einem Verlag war einfach

Und im Gegensatz zu anderen "Schreiberlingen" hatte die Neukirchnerin auch kein Problem damit, einen Verlag zu finden. "Das war diesmal, bei den ,Wetterherren' nicht anders", freut sie sich. Und was freut sie noch? "Dass ich mit dem Schreiben meinen alten Tagen noch ein wenig Sinn geben kann."

Erhältlich sind die Bücher im Internet sowie bei der Buchhandlung Ellmauer.

Eine kurze Lesungs-Impression:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.