Ziegen und Tonic
Salzburger Firma wagt sich in die Getränkebranche

Lisa Weise-Schmidbauer und Julia Ronzheimer-Gerstl gründeten vor einigen Jahren ihre Firma "Mountain's Goat".  | Foto: Stoltenberg
2Bilder
  • Lisa Weise-Schmidbauer und Julia Ronzheimer-Gerstl gründeten vor einigen Jahren ihre Firma "Mountain's Goat".
  • Foto: Stoltenberg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

In kaum einer Branche hat man es so schwer, sich als neue Firma zu etablieren, wie in der Getränkebranche. Dennoch ließen sich Lisa Weise-Schmidbauer und Julia Ronzheimer-Gerstl davon nicht abschrecken und starteten vor einigen Jahren ihre Firma "Mountain's Goat".

SALZBURG. Warum sie sich genau in diese Branche trauten, ist einfach: Nicht nur reizte es sie am meisten, sondern sie sehen sich selbst als Genießer mit einer Leidenschaft für gutes Essen und gute Getränke. "Wir wollten aber auch ein Getränk kreieren, das man ohne schlechtes Gewissen tagtäglich trinken und genießen kann", erklärt Mitgründerin Weise-Schmidbauer. Dass beide bereits Erfahrungen in der Branche hatten, war zudem ein Plus und zumindest eine kleine Starthilfe. Die Unternehmerinnen lernten sich 2017 bei der Arbeit kennen und merkten sogleich, dass beide den Wunsch nach etwas Eigenem hatten.

Für die Unternehmerinnen war es wichtig, ein natürliches und regionales Produkt zu kreieren.  | Foto: Stoltenberg
  • Für die Unternehmerinnen war es wichtig, ein natürliches und regionales Produkt zu kreieren.
  • Foto: Stoltenberg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Das passende Rezept finden

Als die Chance sich dann ergab, ergriffen sie diese. Während die Idee zwar Ende 2018 bereits entstand, verging noch ein wenig Zeit, bis das Rezept des Getränks ausgetüftelt war. Erwähnenswert ist hier, dass sie sich selbst "hineingefuchst" haben – und das, obwohl beide keine Lebensmitteltechnologinnen sind. "Herumprobiert haben wir in unseren eigenen Küchen, haben uns aber auch mit Leuten aus dem Netzwerk, die wir kannten, etwas ausgetauscht und so zum Beispiel auch die passenden Rohstoffe für unser Produkt gesucht, das natürlich, zuckerreduziert, chininfrei und mehrheitlich regional sein sollte", erklärt Weise-Schmidbauer.

Schließlich konnten 2021 die ersten 10.000 Stück produziert werden. Inzwischen sind sie kurz davor, die dritte Produktion zu starten und arbeiten auch an weiteren Produktinnovationen im Bereich "No and Low" für Genuss ohne Reue, so die Unternehmerin.

Schaust du darauf, regionale Produkte zu kaufen?

Ziegen, Alpen und Tonic

Inspiration für die Marke sind nicht nur die Ziegen, welche den Mittelpunkt der firmeneigenen Ideologie sind, sondern auch die Alpen. Passend dazu befand sich der erste Firmensitz in Kaprun. Inzwischen zog das Unternehmen jedoch in den Flachgau nach Faistenau. Dies ist nicht nur die Heimat von Julia Ronzheimer-Gerstl, sondern auch näher an dem Büro, welches sich in der Stadt Salzburg befindet. Das Team besteht momentan aus drei Mitarbeitern, inklusive den beiden Gründerinnen, sowie einigen freien Mitarbeitenden. Teil der "Herde", wie Lisa Weise-Schmidbauer ihr Team auch nennt, ist zudem Ziege Gretl, welche auf einem Bauernhof in Bayern lebt.

"Die Ziegen verkörpern für uns eine gewisse Lebensfreude und Keckheit, die auch Teil unserer Marke sind", erklärt sie dazu. Neben der Lebensfreude wird aber auch auf Regionalität geschaut und somit werden für das hauseigene Bittererfrischungsgetränk Alpenkräuter verwendet, was auch bei den Kunden gut ankommt und den momentanen Zeitgeist trifft.

Das könnte dich auch interessieren

Maishofen lud zur 1.000sten Versteigerung ein
Ein Leben voller Musik, Tanz und Traditionen
Lisa Weise-Schmidbauer und Julia Ronzheimer-Gerstl gründeten vor einigen Jahren ihre Firma "Mountain's Goat".  | Foto: Stoltenberg
Für die Unternehmerinnen war es wichtig, ein natürliches und regionales Produkt zu kreieren.  | Foto: Stoltenberg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.