Finale Bauphase der Umlaufkabinenbahn TirolS hat begonnen

Arbeiten an TirolS | Foto: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
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SAALBACH HINTERGLEMM. Der Bau der 10-Personen-Umlaufkabinenbahn TirolS von Fieberbrunn auf den Reiterkogel in Saalbach Hinterglemm geht in die finale Phase. Die Stationsgebäude stehen kurz vor der Fertigstellung, Seilzug und Seilspleiß sind abgeschlossen. Die Kabinen-Anlieferung beginnt im Oktober. Die neue Bahn wird samt 3,5 km langer Piste ab Dezember 2015 das Tiroler Skigebiet Fieberbrunn mit dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang in Salzburg verbinden.

Durch den Zusammenschluss entsteht das mit 270 geprüften Abfahrtskilometern größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs. Die Inbetriebnahme der TirolS ist für Anfang Dezember geplant. Die offizielle Eröffnung findet am 19. Dezember statt. Anfang Mai 2015 ist der Startschuss für den Bau der 10-Personen-Umlaufkabinenbahn TirolS von Fieberbrunn auf den Reiterkogel gefallen – nun geht das 20-Millionen-Euro-Projekt zur Verbindung des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang mit dem Skigebiet Fieberbrunn in die Zielgerade. Tal-, Mittel- und Bergstationsgebäude sind bis auf letzte Montagearbeiten fertiggestellt, die Feineinstellung der Seilbahntechnik ist in vollem Gang. Die Montage der insgesamt 17 Liftstützen wurde mit Ende August abgeschlossen und das rund 5.900 Meter lange, 65 Tonnen schwere Liftseil konnte nach planmäßiger Anlieferung Anfang September erfolgreich eingezogen werden. Diese Woche folgte der Seilspleiß. „Beim Spleißen werden die einzelnen Litzen des Seils miteinander verbunden. Das geschieht vor Ort, in dem die Litzen an den Enden des bereits eingezogenen Seils voneinander gelöst und dann auf einer Länge von 65 Metern miteinander verflochten werden. Der Vorgang hat zwei Tage gedauert und musste aufgrund der sehr steilen Hanglage unter schwierigen Bedingungen bewerkstelligt werden. Vierzehn Mann waren dabei im Einsatz“, berichtet Markus Wimmer, Betriebsleiter der Bergbahnen Fieberbrunn. Anfang Oktober beginnt die Anlieferung der Seilbahnkabinen. „Insgesamt sind es 67 Kabinen, die etappenweise per Lkw geliefert werden“, so Wimmer.

Vierstadlalm-Piste zu 90 % fertig

Auch die 3,5 km lange, voll beschneibare „Vierstadlalm-Piste“ von der TirolS-Bergstation hinunter zur Mittelstation steht kurz vor der Fertigstellung. Rund 90 % der Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Aktuell wird im unteren Pistenabschnitt das letzte Leitungs-Teilstück der Beschneiungsanlage verlegt. Anschließend werden im Bereich des Skiweges noch Fangnetze angebracht.
Inbetriebnahme Anfang Dezember

Anfang November steht der erste Probebetrieb der TirolS auf dem Plan. Nach der behördlichen Abnahme ist die Inbetriebnahme der Bahn für Anfang Dezember geplant. Die offizielle Eröffnung findet am 19. Dezember statt.

Mittelstation bildet tiefsten Punkt

Die neue, bundesländerübergreifende 10-Personen-Umlaufkabinenbahn TirolS verläuft von der Talstation Reckmoos Süd (1.284 m) auf Tiroler Seite aus in zwei Sektionen auf den Reiterkogel (1.819 m) auf Salzburger Gebiet und überwindet dabei auf einer Gesamtlänge von 2.890 Metern einen absoluten Höhenunterschied von rund 750 Metern. Den tiefsten Punkt des Streckenverlaufs bildet die Mittelstation im Hörndlingergraben (1.082 m), die damit um 202 Meter tiefer als die Talstation liegt. Der „Grenzübertritt“ von Tirol nach Salzburg erfolgt rund 200 Meter vor der Bergstation am Reiterkogel.

Zum Großteil regionale Unternehmen beauftragt

Insgesamt sind 30 Firmen mit der Errichtung der neuen Bahn und Piste betraut – mehr als drei Viertel der beauftragten Unternehmen stammen aus der Region. In Summe sind mehr als 100 Personen in den einzelnen Baustellenbereichen im Einsatz.

Verbindung ist logischer Schritt

Dass die Verbindung der beiden benachbarten Skigebiete Fieberbrunn und Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang mit nur einer Bahn und einer Piste – und damit mit verhältnismäßig kleinem Aufwand und geringstmöglichen Eingriffen in die Natur – erfolgt, freut die Beteiligten besonders. „Diese Verbindung ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sehr sinnvoll und war der logische nächste Schritt in der Weiterentwicklung beider Destinationen“, so Toni Niederwieser, Geschäftsführer der Bergbahnen Fieberbrunn.
Interessante Neuigkeiten für „Snow Card Tirol“-Besitzer
Seit Kurzem steht auch fest: Fieberbrunn als der Tiroler Teil des Skicircus ist weiterhin im Boot der Snow Card Tirol. Durch Erwerb einer Aufpreiskarte (Tageskarte Erwachsene EUR 20,- /Jugendliche EUR 15,- / Kinder EUR 10,-) kann mit der neuen „TirolS“ Verbindungsbahn zudem auch der Salzburger Teil des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn genutzt werden.

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Facts & Figures

TirolS

Typ: 10-Personen-Einseilumlaufbahn
Hersteller: Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Länge gesamt: 2.890 m
Verlauf:
Talstation: Reckmoos Süd (1.284 m)
Mittelstation: Talboden Hörndlingergraben (1.082 m)
Bergstation: Reiterkogel (1.819 m)
Anzahl Liftstützen: 17
Beförderungskapazität: 2.600 Personen pro Stunde
Baubeginn: Mai 2015
Inbetriebnahme: Dezember 2015
Investitionssumme: 20 Millionen Euro

Vierstadlalm-Piste

Länge: 3,5 km
Höhendifferenz: 737 m
Schwierigkeitsgrad: rot
Verlauf:
Beginn: Bergstation TirolS, Reiterkogel
Ende: Mittelstation TirolS, Hörndlingergraben
Baubeginn: Mai 2015
Fertigstellung: November 2015

Text & Fotos: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

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