Weil Skifoan is des leiwandste …
Zum 19. Male NostalSki in Zell am See

Silvia Schneider am Start von NostalSki | Foto: ©nostalski.com_ Fotografin BR Barbara N. Fink
27Bilder
  • Silvia Schneider am Start von NostalSki
  • Foto: ©nostalski.com_ Fotografin BR Barbara N. Fink
  • hochgeladen von Nicole Egger

Am vergangenen Samstag, den 25. Februar 2023 rief Franz F. Schmalzl Nostalgieskifahrer aus ganz Europa, zum 19. NostalSki in die Bergstadt Zell am See. Den herrlichen Wintertag mit frischem Himmels-Neuschnee genossenTeilnehmer aus Deutschland, Italien, der Schweiz, aus Tschechien, aus der Slowakei, aus Slowenien und aus fast allen österreichischen Bundesländern.

Die auf 100 Starter limitierte Veranstaltung war restlos ausgebucht, und beim frühmorgendlichen, legendären Fernlauf vom Gipfel der Schmittenhöhe (Start bei der Elisabethkapelle) bis zum Ziel am Stadtplatz von Zell am See, und beim mIttags gestarteten Riesentorlauf, mit zwei Durchgängen, auf der Breiteckwiese direkt auf der Schmittenhöhe, zeigten die enorm engagierten Nostalgiker vollen Einsatz.

Den ganzen Tag mit dabei waren auch der Bürgermeister der Stadt Zell am See, Andreas Wimmreuter und Publikumsliebling Silvia Schneider, bekannt aus ihrer TV-Sendung Silvia kocht! Beide haben auch im Rennen eine sehr gute Figur gemacht!

Gewertet wurde in den vier Teilnahmeklassen Königsklasse, Kandahar, Retro und Olympia einerseits die schnellste Fahrzeit in beiden Durchgängen beim Riesentorlauf, aber vor allem auch die deckungsgleichste Fahrzeit. Beim Fernlauf ging es nur um sportliche Höchstleitung und schnellste Fahrzeiten. Mit einer Fabelzeit von 7.00 Minuten als erster im Ziel war Thomas Hollaus vom Team Bründl Sports, knapp gefolgt von Toni Herzog vom Team Anno 1900 Leogang und auf Platz 3 Heli Kröll von den Glemma Lattnflitzern. Bei den Damen triumphierte die Südtirolerin Dorothea Volgger, mit der Damen-Fabelzeit von 11,11 Minuten, dicht gefolgt von beiden Damen Erni Ortner (Anno 1900 Leogang) und Monika Filipska beide zeitgleich auf Platz 2.

Die Siegerinnen in den vier Klassen beim Riesentorlauf Deckungsgleiche Zeit waren (Königsklasse) Mojca Kriz (Slowenien), (Kandahar) Silvia Brummer (Ebensee Feuerkogel), (Retro) Evi Bacher (Südtirol) und in der Olympia-Klasse, Waltraud Weber (Niederösterreich). Die Sieger bei den Männer: (Königsklasse) Volker Dollinger (Bayern), (Kandahar) Armin Wanke
(Pinzgau), (Retro) Danjel Stropnik (Slowenien) und Erik Knut Windsteig (Pinzgau) in der Olympia-Klasse.

Die traditionell vergebenen Fisch-Pokale, wurden von den Menschen der Lebenshilfe Zell am See, wie in allen Vorjahren, wieder ganz besonders aufwändig und liebevoll produziert.

Beim Breiteck-Bergpreis-Eisstockschiessen holte sich den Damen-Sieg Julianna Herzog (Anno 1900 Leogang) und der Männer-Sieg ging an Heli Kröll (Glemma Lattnflitza).

Eine rundum gelungene Veranstaltung die mit der Prämierung durch Franz F. Schmalzl und Schmittenhöhebahn-Prokurist Ernst Eder und viel Live-Musik und Tanz im Landhotel Schmitttental herrlich abgerundet und gebührend gefeiert wurde.

Die Jubiläumsveranstaltung 20 JAHRE NOSTALSKI ZELL AM SEE erwartet die Freunde des Nostalgie-Skifahrens am Samstag, den 17. Februar 2024.

Viele Infos unter:
www.nostalski.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.