Eishockey-Zeller Eisbären
Herzog: "Ein großer Schritt in die richtige Richtung"

Igor Rataj war einer der besten Stürmer beim EKZ. | Foto: Foto: EKZ
  • Igor Rataj war einer der besten Stürmer beim EKZ.
  • Foto: Foto: EKZ
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Das geniale Topscorer Duo der 10er Jahre ist wieder vereint! Nach Petr Vala 2023, kehrt in diesem Sommer die Legendäre Nummer #93 Igor Rataj zu den Eisbären zurück.

ZELL AM SEE. Igor Rataj, der 2011 aus der slowakischen Extraliga, nach Zell am See wechselte und fortan in 6 Saisonen 225 Spiele für die Pinzgauer bestritt, in denen er 138 Tore und 190 Assists für sich verbuchen konnte, was ihm nach Walter Putnik, Mieczyslaw Jaskierski, Ryan Foster und Petr Vala zum fünfbesten Scorer der über 95-jährigen Eisbärengeschichte macht, kehrt nach Zell am See – Kaprun zurück.

Rataj, der bereits während seiner Spielerkarriere bei den Eisbären im Nachwuchs tätig war und in seiner letzten Saison sogar als Players-Assistant Coach der Kampfmannschaft fungierte, wechselte nach seiner aktiven Karriere zur Saison 2017/18 zu den EHC Lions nach Bruck an die Leitha. Dort trainierte er die Nachwuchsmannschaften von der U12 bis zur U16.

Danach zog es ihn nach Hause in die Slowakei. Für seinen Heimatverein, den HK Poprad arbeitete Rataj von 2018 bis 2021 als U16 & U18 Coach, ehe er im Sommer 2021 in die österreichische Bundeshauptstadt wechselte. Bei den Vienna Capitals zeichnete sich Igor für die U13 & U17 verantwortlich.

In der letzten Saison arbeitete der ehemalige Eisbären Topscorer im Eishockey Entwicklungszentrum Wien für die Brokensticks als Skills & Skating Coach. Zudem agierte er als Headcoach beim EC KSV Flowers Wien in der vierten österreichischen Liga.
Im Sommer kehrt Igor Rataj nach Zell am See zurück. Als Nachwuchscoach wird er sich gemeinsam mit Petr Vala um die Mannschaften der U11 und aufwärts kümmern.

Eisbären Nachwuchs Vorstand Florian Aigner: „Wir sind froh, dass wir es mit Igor Rataj wieder geschafft haben einen ehemaligen erfolgreichen Spieler der Zeller Eisbären zurückzuholen und für den Nachwuchs zu gewinnen. Wir freuen uns darauf ihn wieder an der Seite von Petr Vala zu sehen. Wir haben in den letzten Jahren große Schritte nach vorne gemacht und konnten speziell im letzten Jahr sportlich richtig gute Erfolge feiern. Mit Igor hoffen wir natürlich, dass er ein weiteres Puzzlestück in der Nachwuchsabteilung ist, der uns wieder einen Schritt nach vorne bringt.“

Christoph Herzog ergänzt: „Wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wir wollen die Kids bestmöglich fördern und fordern - dafür brauchen wir den bestmöglichen Trainerstab. Petr und Igor haben gemeinsam in Zell als Spieler über Jahre bewiesen, was sie drauf haben - und das werden sie jetzt als Nachwuchstrainer umsetzen. Wir freuen uns jetzt schon auf eine erfolgreiche Saison“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.