Corona im Pinzgau
UFC St. Martin: "Eine Fortsetzung der Meisterschaft war nicht möglich"

Foto: UFC St. Martin

Kommentar zum Abbruch und Annullierung der Meisterschaft.

ST. MARTIN. Der Sektionsleiter vom UFC St. Martin zum Ligaabbruch und Annulierung der unteren Ligen. "Endlich gibt es eine Entscheidung. Der Abbruch und die Annullierung der Meisterschaft war vermutlich die einzige realistische Möglichkeit und hat sich in den letzten Tagen schon abgezeichnet. Eine Fortsetzung im Frühjahr 2020 war auf Grund der aktuellen Rahmenbedingungen leider nicht möglich. Geisterspiele und englische Wochen sind im Amateurfußball auch keine praktikablen Lösungen. Für mich wäre die einzige Alternative gewesen, eventuell die Frühjahrssaison im Herbst 2020 zu spielen und ab Frühjahr 2021 auf eine „Ganzjahresmeisterschaft“ umzustellen. Das Problem an der Sache ist aber, dass dies auf Grund der Auf- und Abstiege von ganz oben bis ganz unten – also von der Bundesliga bis zu 2. Klasse – umgestellt werden müsste. Und das ist halt vermutlich nicht allzu leicht umzusetzen.

Richtige Lösung

Die Wertung ohne Auf- und Absteiger betrifft uns auf Grund der Tabellensituation nicht, ist aber vermutlich die richtige Lösung. In den 11 ausständigen Runden hätte ja noch viel passieren können – oben sowie unten. Eine Tabelle nach 15 von 26 Spielen ist meiner Meinung auch nicht fairer als ein Abbruch. Für alle Vereine, die einen guten Herbst gespielt haben ist das natürlich trotzdem bitter und ich versteh deren Ärger. Aber auch wenn man immer nach höheren strebt, sollte im Amateurbereich nicht die Ligazugehörigkeit, sondern das „Fußball spielen“ und das Miteinander an erster Stelle stehen.

Eigenverantwortung

Seit der Sperre der Fußballplätze im Pinzgau Mitte März gilt für unsere Spieler: „Bitte haltet euch selbst fit“. Wir hoffen und appellieren da an die Eigenverantwortung unserer Burschen. Von Trainerseite gibt es keine Kontrolle. Wir hatten gerade eine anstrengende Vorbereitung hinter uns mit vielen Lauf- und Kräftigungsübungen. Somit dürften die Jungs genügend Übungen kennen 😉. Es ist ja ihr eigener Körper und ihre eigene Fitness und sie alle wollen wenn es wieder losgeht Fußball spielen. Und fit zu sein ist für einen Fußballer halt die Basis.

Reguläre Herbstsaison?

Eine Einschätzung, wann wieder ein halbwegs normales Training möglich ist, kann ich leider nicht abgeben. Die Worte unseres Sportministers Werner Kogler in der PK am Mittwoch klangen nicht sehr positiv. SFV-Präsident Herbert Hübel hat in seinem Statement in den SN gesagt, dass er von einem regulären Herbstsaison ausgeht, was wir uns natürlich alle wünschen würden.
Auf Grund der aktuell langen Fußballpause wäre bei einem Saisonstart Ende Juli/Anfang August dann sicherlich eine längere Sommervorbereitung als sonst notwendig. Also müssten wir Anfang/Mitte Juni wieder trainieren dürfen. Ob das möglich ist kann aktuell vermutlich noch keiner sagen und hängt auch von der Entwicklung der nächsten Wochen ab. Persönlich bin ich eher skeptisch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn es aktuell wichtigere Sachen als (Amateur-) Fußball gibt, hoffen wir alle bald wieder starten zu können. Der Fußball und das Miteinander, was sonst zu unserem „normalen Leben“ gehört, geht uns natürlich schon sehr ab. Aber wir werden sehen was möglich ist und uns natürlich an die Vorgaben der Regierung halten.
Wir, vom UFC St. Martin, wünschen allen Gesundheit und alles Gute für die aktuelle Zeit und hoffentlich sehen wir uns zeitnah wieder am Fußballplatz, so Gerald Leitinger.

Mehr über den Fußball im Pinzgau lesen sie HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.