Zell am See: Goldenes Ehrenzeichen für Anny Mayer-Schönberger

Von links: Vize-Bgm. Andreas Wimmreuter, Anny Mayer-Schönberger, Bgm. Peter Padourek; Vize-Bgm. Karl Weber und  Viktor Mayer-Schönberge, der Sohn der Geehrten. | Foto: Faistauer Photography
  • Von links: Vize-Bgm. Andreas Wimmreuter, Anny Mayer-Schönberger, Bgm. Peter Padourek; Vize-Bgm. Karl Weber und Viktor Mayer-Schönberge, der Sohn der Geehrten.
  • Foto: Faistauer Photography
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE. In einer kleinen Feierstunde im „Traditionsgasthof Steinerwirt“ wurde kürzlich von der Stadtgemeinde Zell am See Frau Anny Mayer-Schönberger das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Zell am See verliehen. Bürgermeister Peter Padourek und die Zeller Vizebürgermeister dankten Frau Anny Mayer-Schönberger für ihre besonderen Verdienste und ihr umfangreiches Engagement rund um das Zeller Kino.

Seit 65 Jahren...

Seit genau 65 Jahren betreibt Frau Anny Mayer-Schönberger bereits das Kino in Zell am See, dass sie 1951 von ihren Eltern übernommen hat und dass mittlerweile zum Kultkino avanciert ist. Außergewöhnliche Filmvorführungen sind keine Seltenheit und Höhepunkte, an denen sich die Zeller und Pinzgauer Bevölkerung immer wieder erfreuen kann.
So gastierte die Schauspielerin Katharina Stemberger mit ihrem Solo-Programm „Wieviel ist das in Schuhen“ oder der Sänger und Filmproduzent Reinhold Bilgeri mit seinem Film „Der Atem des Himmels“, welcher die Lebensgeschichte seiner Mutter erzählt, um hier nur einige zu nennen.

"Man wird bestens unterhalten..."

Ein einstündiges Interview im Radiosender Ö1 bei der Sendung „Menschenbilder“ löste eine Begeisterungswelle in ganz Österreich für die „Kinomacherein aus Zell am See“ aus, was mit Schreiben aus Wien, Tirol und vielerorts belohnt wurde. Das Wort "Lichtspielhaus" gefällt Anny Mayer-Schönberger. Ihr Kino mit den weichen Polsterungen, den alten Glaslichtern, dem schweren roten Vorhang und der Bühne nennt sie ein "vorzügliches Theater, in dem man gut sitzt, gut hört und bestens unterhalten wird."

Im Jahr 1993 wurde Frau Anny Mayer Schönberger bereits die Kulturmedaille der Stadt Zell am See für ihr kulturelles Wirken verliehen.

Text: Stadtgemeinde
Foto: Faistauer Photography

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.