18.10.2014, 16:11 Uhr

72 Stunden ohne Kompromiss: Projekt Teller statt Tonne

das Projektteam der Tourismusschule Bramberg
Bramberg am Wildkogel: Tourismusschule Bramberg | Die österreichweit vom Hitradio Ö3 und der Katholischen Jugend durchgeführte Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ soll das soziale Engagement von Jugendlichen zeigen. Sinn ist es Neues auszuprobieren, an die eigenen Grenzen zu gehen und Fremdes kennenzulernen. Dies geschieht nicht aus Mitleid, sondern weil die jungen Leute etwas für die Zukunft ändern wollen.
Wir, der 1. Aufbaulehrgang für Tourismus der Tourismusschule Bramberg, haben uns diesbezüglich etwas ganz Besonderes überlegt:

Von Mittwoch- bis Freitagnachmittag ging es darum eine Idee zu finden und diese umzusetzen. Mit dem Einsammeln verschiedener Produkte, welche nicht mehr für den Verkauf geeignet sind (aufgrund von Druckstellen oder Verpackungsfehlern), war das Ziel verschiedenste Speisen zuzubereiten. Diese planten wir im Landhotel Kaserer zuzubereiten und dann an die Lebenshilfe Bramberg auszugeben.
Unser Projekt „Teller statt Tonne“ war geboren.

Durch Gruppeneinteilung war das Abholen der Produkte bei den verschiedenen Betrieben, Gestaltung von Einladungen und Plakaten, Zusammenstellen eines Filmes sowie natürlich das Kochen und Servieren der Speisen und viele weitere Bereiche, kein Problem. Am Freitag zu Mittag kam dann die Lebenshilfe Bramberg zum Essen. Da nichts übrig bleiben sollte, wurden dazu noch einige Lehrer/innen und Schüler/innen der Tourismusschule Bramberg eingeladen. Der Obmann des Schulvereins Bgm. Peter Nindl kam auch vorbei und war von unserem Projekt begeistert.

Ohne die Unterstützung von Familie Kaserer, Frau Prof. Marlies Paulitsch und Koch Andreas Pirchner wäre die Durchführung so nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns somit bei allen Beteiligten, die geholfen haben, alles auf die Beine zu stellen, sowie bei allen, die uns die Lebensmittel zu Verfügung gestellt haben und ganz besonders bei der Lebenshilfe für den Besuch.

Das Projektteam des 1ALT der Tourismusschule Bramberg
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.