Bramberg: Cäciliakonzert unter dem Motto „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“

BRAMBERG. Die TMK Bramberg lieferte beim Cäciliakonzert als Höhepunkt des Musikjahres letzten Samstag im voll besetzten Senningersaal ihren musikalischen Leistungsbeweis ab. Diese musikalische Sprache übersetzte Musik aus verschiedenen Zeitepochen und Stilrichtungen, von traditioneller Österreichische Marschmusik über Klassisches von Richard Wagner, die Polka Schnell „Vergnügungszug“ von J. Strauß, in welcher in der Vorstellung der Zuhörer die neue Pinzgaubahn in den Konzertsaal geholt wurde, bis zu unvergesslichen Melodien von Glenn Miller. Die Sprache der Musik ergänzte Sprecher Markus Schmid gekonnt mit passenden und erklärenden Worten zu den Komponisten und zu den einzelnen Stücken und konnte so die Musik zur gemeinsamen Sprache verbunden werden.

Zwei Dirigenten, auch der Bezirkskapellmeister spielte mit

Aufgrund einer Verletzung von Kapellmeister Jochen Freiberger sprangen kurzfristig Gerti Proßegger, Vizekapellmeisterin und Manuel Kaltenhauser, Jugendreferent abwechselnd als Dirigenten des Konzertes ein. Bezirkskapellmeister Florian Madleitner als offizieller Vertreter des Blasmusikverbandes machte sich gleich als hervorragender Musikant beim Konzert aktiv nützlich und half dankenswerterweise spontan am Horn aus.

Zahlreiche Ehrungen

Auch war der Abend wieder ein erfreulicher Anlass, um die Musikgemeinschaft zu verstärken und öffentlich Ehrungen vorzunehmen. So konnten mit Christina Hofer, Anna-Lena Mayr und Manuel Kantner drei Jungmusikanten neu aufgenommen werden. Mit Lena Hofer trägt eine neue Marketenderin bei den Ausrückungen zum optischen Aufputz bei. Das Leistungsabzeichen in Bronze als Eintrittshürde in die Musikkapelle haben Christina Hofer, Anna-Lena Mayr, Manuel Kantner und Christoph Innerhofer erfolgreich bestanden. Für zehnjährige aktive Mitarbeit wurden Sabine Harlander, Sarah Hofer und Manuel Kaltenhauser geehrt.

Finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde und der Raiba

Ohne Musikinstrumente ist keine Ausbildung von Jungmusikanten und kein Musizieren möglich. Im Rahmen des Konzertes wurden zwei neue Bässe überreicht. Da die Kosten dafür den finaziellen Rahmen des Vereines sprengen würden, bedankt sich die Trachtenmusikkapelle öffentlich für die großzügige Unterstützung durch die Gemeinde und die Raiffeisenbank Bramberg.

Alles in allem ein gelungener, mit viel Applaus bedachter Konzertabend!

(Text & Foto: TMK Bramberg)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.