Bruck: Wirtschaftsbund-Besuch im Betrieb "Hermann & Müller"

Hermann & Müller-Geschäftsführer Albert Prokop,  Karin Lederer (Stv. Wirtschaftsbund-Obfrau), Wirtschaftsbund-Obfrau Andrea Nussbaumer und Wrtschaftsbund-Direktor Kurt Katstaller. | Foto: WB Salzburg
  • Hermann & Müller-Geschäftsführer Albert Prokop, Karin Lederer (Stv. Wirtschaftsbund-Obfrau), Wirtschaftsbund-Obfrau Andrea Nussbaumer und Wrtschaftsbund-Direktor Kurt Katstaller.
  • Foto: WB Salzburg
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRUCK. Vor kurzem besuchte eine Abordnung des Wirtschaftsbundes Bruck gemeinsam mit Wirtschaftsbund-Direktor Kurt Katstaller das Säge- und Hobelwerk "Hermann & Müller" in Bruck.

Das größte Sägewerk im Pinzgau

Das 1902 gegründete Unternehmen betreibt das größte Sägewerk im Pinzgau, ist im Groß- und Einzelhandel mit Holz und Holzwerkstoffen tätig und führt auf 2500 Quadratmern einen bestens sortierten Holzfachmarkt für private und gewerbliche Kunden. In dem auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen Sägewerk hat man sich auf die Verarbeitung von österreichischem Gebirgslärchenholz spezialisiert und sich in diesem Segment als größter Produzent Österreichs etabliert.

Jahresumsatz: Knapp 12 Millionen Euro

Der Jahreseinschnitt beträgt ca. 35.000 Festmeter, wobei 90 Prozent auf Lärchenholz und 10 Prozent auf Fichtenholz entfällt. Der Absatzmarkt liegt zu 70 Prozent im Inland, die restlichen 30 Prozent gehen in den Export nach Italien, Deutschland, Schweiz, Spanien und Dänemark. Im Unternehmen werden 30 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und ein Jahresumsatz von knapp 12 Millionen Euro erwirtschaftet – ein echter Leitbetrieb im Pinzgau.

DIESER LINK führt zu einem Artikel "100 Jahre Republik Österreich" in Bruck, dort gibt es auch Geschichtliches über die Firma "Hermann & Müller" zum Nachlesen.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.