Schüttdorf: Herta und Ernst Merz sind seit 70 Jahren verheiratet!

Herta und Ernst Merz sind 70 Jahre verheiratet
3Bilder
  • Herta und Ernst Merz sind 70 Jahre verheiratet
  • hochgeladen von Andi Winkler

ZELL AM SEE / SCHÜTTDORF (win). Herta und Ernst Merz durften vor kurzem Ihr 70 jähriges Hochzeitsjubiläum feiern, die Gnadenhochzeit.

Das herzliche und rüstige Ehepaar lebt heute gemeinsam in der Seniorenwohnanlage in Schüttdorf. Die beiden verbringen viel gemeinsame Zeit hier und doch hat auch jeder seine eigenen Hobbys. Die 92-jährige Herta spielt zum Beispiel gerne Karten mit ihren Freundinnen. Der 94-jährige Ernst liebt es, Aquarelle zu malen oder mit seinem iPad im Internet zu surfen.

Wie alles begann

Ernst war Buchdrucker und er lernte Herta bei der Arbeit in der Druckerei der Salzburger Nachrichten kennen. Schon bald trafen sie sich auch außerhalb der Arbeit zum Wandern und Sport treiben - und aus den beiden wurde ein Paar für die Ewigkeit.

„Wir hatten nicht viel am Beginn unseres gemeinsamen Weges. In unserer ersten Wohnung, damals in Salzburg, gab es nur ein schmales Bett, in dem gerade mal Herta Platz hatte, und eine Matratze davor, auf der ich schlafen konnte. Doch wir waren glücklich.“ erzählt Ernst Merz von den Anfängen ihrer Ehe.
„In den Jahren nach dem Krieg war nichts so einfach wie heute. Die Lebensmittel waren knapp und ein Hochzeitsmahl zu organisieren war eine Herausforderung.
Doch gemeinsam schafft man vieles. So konnten wir damals sogar ein Fass Bier für unser Fest ,erhamstern', sagen die beiden und lachen, als wäre es gestern gewesen.

Anfang der 50er-Jahre zogen sie in den Pinzgau. Ernst begann bei der Fa. Sochor zu arbeiten. Der Sohn der beiden kam zur Welt und sie bauten gemeinsam ein Haus. Höhen und Tiefen der Zeit haben sie gemeinsam durchlebt. Ihre Liebe zu einander konnten sie dabei immer aufrechterhalten. Wie geht das?

Nicht böse sein

„Natürlich gibt es in so vielen Jahren auch Unstimmigkeiten. Sich manchmal zu ärgern und auch mal zu streiten, das gehört dazu. Wichtig ist jedoch, nie wirklich böse oder gemein zueinander zu sein“, sagt Ernst Merz.

Freiraum lassen

Jedem seinen Platz für eigene Interesse zu lassen, ist ebenfalls wichtig für den Erfolg einer langen Ehe. Da sind die beiden sich einig. „Die Natur und der Sport haben uns Kraft gegeben. Wir waren viel draußen. Eislaufen, Skifahren, Wandern und Bergsteigen. Das hat uns fit gehalten. Trotz aller Gemeinsamkeit gaben wir uns aber auch immer den nötigen Freiraum für einen allein“, erklärt Herta Merz.

Heute lassen es die beiden ruhiger angehen. Gemeinsame und eigene Hobbys haben sie noch immer. Ganz besonders genießen sie auch die Zeit mit Ihrem Sohn und seiner Familie.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.