Inspiriert vom Wald und vom Wild

Hermann Ellmauer mit seinem ganzen Stolz: Gams-, Dachs- und Hirschbärte.
  • Hermann Ellmauer mit seinem ganzen Stolz: Gams-, Dachs- und Hirschbärte.
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

RAURIS (vor). Der 83-jährige Hermann Ellmauer hat ein bewegtes Leben hinter sich. 19 Jahre war er Holzknecht im Blühnbachtal in der Nähe von Werfen. Einst wurde dort auch ein Jäger gebraucht und so beschloss der Pinzgauer, die Jägerprüfung abzulegen. Bei Pirschgängen mit seinem Oberjäger sah er, wie dieser Gams- und Hirschbärte sammelte. Am Abend wurden diese dann sortiert, gewaschen und zu Bärten gebunden. "Ich dachte mir noch nicht viel, war aber fasziniert. Als ich wieder einmal Wildzäune gemacht und repariert hatte, entdeckte ich Haarschöpfe von verschiedenen Waldtieren. Ich sammelte sie und mir kam der Gedanke, selber Hirsch-, Dachs- oder Gamsbärte zu fertigen."

Haare in 17 Längen
Das Produzieren eines Gamsbartes dauert sehr lange. Die Gams muss sofort nach dem Abschuss, wenn sie noch warm ist, gerupft werden. Die Haare werden gewaschen und so in Zeitungspapier eingepackt, damit sie gerade werden. Nach einer Woche Trockenzeit müssen die Unterwolle und die kürzesten Haare herausgekämmt werden. "Insgesamt brauche ich für einen Bart 17 verschiedene Längen - von 5 bis 19 Zentimetern." Mittlerweile hat der Rauriser schon tausende Bärte gefertigt. Viele Jäger aus dem Pinzgau kommen zu ihm und wollen nicht nur das Geweih als Trophäe, sondern auch den dazugehörigen Bart mit nach Hause nehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.