Zell am See/Schüttdorf: Neuer Ausstellungsraum bei der areitXpress-Bergstation

Oldtimer-Fans freuen sich über die gelungene Ausstellung:  Schmitten-Vorstand  Erich Egger, Helmut Vötter und Franz Schmalzl mit einem Porsche 356. | Foto: Schmittenhöhebahn AG / Faistauer Photography
5Bilder
  • Oldtimer-Fans freuen sich über die gelungene Ausstellung: Schmitten-Vorstand Erich Egger, Helmut Vötter und Franz Schmalzl mit einem Porsche 356.
  • Foto: Schmittenhöhebahn AG / Faistauer Photography
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE.  Am vergangenen Samstag war es soweit:  Schmitten-Vorstand Erich Egger eröffnete die interaktive Familienausstellung „Areit 1400“ zum Thema Fortbewegung in Vergangenheit und Zukunft. Der Name bezieht sich auf die Höhenlage des Raumes.

Verreisen in früherer Zeit

In der nun leeren Bergstation der alten Areitbahn I thematisiert die Ausstellung zum einen Verreisen in früheren Zeiten und Freizeitgestaltung heute und in Zukunft. So finden sich Oldtimer-Schmuckstücke aus Vötter’s Oldtimermuseum Kaprun und historische Motorroller aus der Sammlung des Zellers Franz Schmalzl. Sie vermitteln einen Eindruck, wie noch vor 50 bzw. 60 oder mehr Jahren in den Urlaub gefahren wurde.
Einen Eindruck vom Urlaubfahren anno dazumal bekommen Besucher in einem amüsanten filmischen Potpourri in der Film-Ecke.

Eine generationenübergreifende Spielecke

Vergangenheit und Zukunft treffen außerdem beim generationenübergreifenden Spieleangebot mit einer Carrera-Rennbahn und Sony PlayStation Corner inklusive PlayStation VR aufeinander. Die Gäste, darunter Partner aus Politik und Wirtschaft aus Zell am See und Umgebung zeigten sich beeindruckt von den Raritäten, die nun auf dem Berg permanent während der Betriebszeiten der Seilbahn besucht werden können.

Gemütlicher Ausklang in der neuen Areit Lounge

Im Anschluss an die amüsante Eröffnungspräsentation von Hausherr Erich Egger und Helmut Vötter von Vötter’s Oldtimer Museum Kaprun bekamen die Gäste eine Stärkung in der neuen Areit Lounge.

Ein laufendes Projekt...

Die Ausstellung versteht sich, genau wie die im vergangenen Winter eröffnete Ausstellung „Tradition und Innovation“ in der Schmitten-Bergstation, als laufendes Projekt und wird ständig erweitert, ergänzt und dort und da noch verbessert. Als nächster Schritt soll etwa eine historische Skisammlung der letzten 100 Jahre die Ausstellung erweitern.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.