Baulandumwidmung Saalfelden: "Türen zugeschlagen"

Bürgermeister Erich Rohrmoser | Foto: SPÖ

SAALFELDEN.  „Baulandsicherungsmodell soll Eigenheime für junge Familien leistbar machen“ meint Bgm. Erich Rohrmoser (SPÖ) In der gestrigen Sitzung der Gemeindevertretung von Saalfelden haben Bgm. Erich Rohrmoser und die SPÖ Saalfelden versucht, einen Beschluss über ein Baulandsicherungsmodell nach dem Raumordnungsgesetz 2009 in Saalfelden (Ortsteil Bsuch-Süd) herbeizuführen. Damit sollen junge Familien die Möglichkeit erhalten, günstiges Bauland zu erwerben.

ÖVP und Grüne verzögern Beschluss

Nach jahrelanger Vorbereitung haben die ÖVP und die Grünen in der Sitzung der Gemeindevertretung am 27.11. durch ihren Auszug eine Abstimmung verhindert und die Türe zugeschlagen. Damit verbaut man möglicherweise jungen Familien, leistbaren Baugrund in absehbarer Zeit zu erwerben. Bis dahin sind junge Familien, die ein Eigenheim schaffen wollen mit einem Grundstückspreis von mindestens Euro 300 /m2 konfrontiert - anstatt ca. Euro 140 /m2 in einem möglichen Baulandsicherungsmodell. „Leistbares Wohnen ist ein grundlegendes Anliegen der SPÖ - unser politisches Gegenüber dürfte wohl andere Ansichten haben, wieviel der Bevölkerung Wohnen wert sein muss“, so Vbgm. Gerhard Reichkendler.

Beschluss wird nachgeholt

Bgm. Erich Rohrmoser wird für nächste Woche eine Gemeindevertretungssitzung einberufen, um diesen Tagesordnungspunkt neuerlich zu beraten und darüber abzustimmen. „Ich ersuche die Mitglieder der Gemeindevertretung in dieser Sache für die Zukunft der jungen Familien einzutreten und dem Baulandsicherungsmodell zuzustimmen “, so Bgm. Erich Rohrmoser abschließend.

Text: SPÖ Saalfelden

Lesen Sie dazu auch: Stellungnahme der ÖVP

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.