Biathlon: Eberhard triumphiert im Massenstart

Foto: Archiv/Kogler

Biathlet Julian Eberhard hat beim 15 km Massenstart in Kontiolahti (FIN) für den ersten österreichischen Saisonsieg in einem Einzelbewerb gesorgt. Der einzige ÖSV-Athlet im 30-köpfigen Feld präsentierte sich im 15 km Rennen von Beginn an in Topform. Nach zwei fehlerlosen Liegend-Serien lag der 31-jährige Salzburger bereits zur Halbzeit des Rennens auf Podestkurs.

Trotz einer Strafrunde beim ersten Stehendanschlag ging Eberhard als Zweiter in die vorletzte Runde. Ein weiterer Fehler beim allerletzten Schuss, der schließlich 17,2 Sekunden Rückstand zur Folge hatte, schien Eberhard den möglichen Sieg gekostet zu haben. Der im Moment vielleicht stärkste Läufer im gesamten Feld gab aber nicht auf und machte mit einer unglaublichen Leistung auf der Schlussrunde Sekunde um Sekunde gut. Knapp nach der letzten Zwischenzeit bei Kilometer 14,3 konnte Eberhard zum Führungsduo Martin Fourcade (FRA) und Anton Shipulin (RUS) aufschließen. Nachdem Shipulin nach einer Berührung mit Eberhard ins Straucheln kam und wertvolle Sekunden verlor, lag nur noch Fourcade vor dem Salzburger. Das Duell mit dem französischen Gesamtweltcup-Führenden konnte Eberhard schließlich souverän für sich entscheiden. Im Ziel lag der Salzburger 6,9 Sekunden vor Fourcade und feierte damit seinen vierten Weltcupsieg, den ersten in einem Massenstart. Rang drei ging an Anton Shipulin (+19,3 sec.).

Julian Eberhard: „Es war der dritte Wettkampf innerhalb weniger Tage, das habe ich gemerkt. Ich habe versucht das Rennen taktisch gut zu gestalten und am Schießstand viele Treffer zu landen. Das ist mir gelungen. In der letzten Runde wollte ich vor allem Rang drei absichern und habe richtig Gas gegeben. Ich habe dann gemerkt, dass nach vorne auch noch was geht und habe auf den letzten Metern noch die Power gehabt, die ich brauche. Auf der Brücke ist es leider eng geworden, da hatte ich mit Anton eine Berührung, aber das kann passieren. Ich habe mich gleich mit ihm ausgesprochen. Er sieht das gleich wie ich. Ich freue mich riesig über meinen vierten Weltcupsieg, vor allem, dass es im Massenstart geklappt hat. Das war einfach ein super Tag."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.