Weihnachtsgeschenke
Geschenkideen für Kinder von der Expertin

Lego ist und bleibt der Dauerbrenner unter den Geschenken, bereits ab 18 Monaten gibt es die ersten Sets. | Foto: Empl
5Bilder
  • Lego ist und bleibt der Dauerbrenner unter den Geschenken, bereits ab 18 Monaten gibt es die ersten Sets.
  • Foto: Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Weihnachten ist nicht mehr weit und in letzter Minute noch ein passendes Geschenk zu finden ist ganz schön schwer. Mit den Tipps von Eva Oppeneiger vom gleichnamigen Spielzeuggeschäft findet sich sicher noch das passende Geschenk.

SALZBURG, RADSTADT. Helfer vom Christkind zu sein ist nicht leicht, die ganz Kleinen können noch keinen Wunschbrief schreiben und bei den größeren muss man auch mal sagen, dass es jetzt kein Pony geben kann. Wir haben uns von Eva Oppeneiger Tipps geholt was man Kindern bis zum Teenageralter schenken kann. Alles darüber ist sowieso ein Mienengebiet. Also wer noch in letzter Minute ein Geschenk sucht, hier ist man richtig.

ab 0 Jahren

Wer nicht den X-ten Babybody verschenken will greift für Babys dieses Jahr zu Squishmallows oder Tikiri-Badespielzeug.

  • Squishmallows sind besonders weiche Stofftiere die bereits für Babys geeignet sind und auch als Polster verwendet werden können. Es gibt sie in unzähligen Varianten und durch ihre farbenfrohe Gestaltung sind sie auch für die Kleinsten schon attraktiv.
  • Die Tikiri-Badefiguren sind aus Naturkautschuk hergestellt und haben eine kleine Rassel versteckt. Die niedlichen Figuren dürfen bedenkenlos in kleine Kinderhände gelangen und auch gerne angenagt werden. Besonderer Vorteil: Die Figuren sind rund um geschlossen, so kann kein Wasser eindringen und sich dadurch auch kein Schimmel bilden.

ab 18 Monaten

In diesem Alter sind Kinder noch große Entdecker, hier bieten sich Spielzeuge zum Bauen und experimentieren an.

  • Ein Dauerbrenner bleibt Lego-Duplo, die großen Klemmbausteine gibt es bereits für Kinder ab 18 Monaten bzw. zwei Jahren.
  • Wie ein Magnet funktioniert können kleine Entdecker mit Smartmax erkunden. Das Bausystem besteht aus Kugeln und Stäben die sich durch Magnete verbinden lassen und so immer wieder neue "Konstruktionen" ermöglichen.
  • Kugelbahnen gehören auch zu den Dauerbrennern unter den Kinderspielen. Hier gibt es Modelle aus Holz und Bio-Kunststoff die auch für kleine Hände gut geeignet sind. "Natürlich gibt es auch Kugelbahnen aus normalen Kunststoff, aber besonders bei den kleineren achtet man immer mehr auf die Materialien", sagt Oppeneiger

ab 2 Jahren

Mit den Sets und Büchern von TipToi liegt man ab zwei Jahren gold richtig. Die Kombination aus Buch und Spiel aus dem Ravensburgerverlag hilft spielerisch beim Lernen und bietet bis zum zehnten Lebensjahr immer neue Welten. Die Startersets bestehend aus Buch und Stift gibt es Für Kinder ab zwei, drei und vier Jahren. "Sehr beliebt ist das Set mit dem Bauernhof. Man kann mit dem Stift Rätsel lösen, Suchspiele machen oder die Geschichte verfolgen", erklärt Eva Oppeneiger.

ab 3 Jahren

Die ersten Bauwerke entstehen und Geschichten hören ist das schönste am Abend, aber auch selbst Geschichten mit Tieren nachspielen, ist jetzt angesagt.

  • Geschichten und Lieder bringt man mit der Tonie-Box ins Haus. Sie ist ab drei Jahren gedacht, geht aber auch schon früher. Ab einem Jahr verstehen die Kinder schon das Prinzip wichtig ist, dass man vor drei Jahren die Kinder nicht mit den Figuren alleine spielen lässt, es könnten Teile abgebissen werden. Vorteil an den Boxen, man kann sie immer wieder erweitern und es gibt auch praktisches Zubehör.
  • Magformer ist ein Magnetspielzeug, dass sich als Konstruktionsbaukasten entpuppt. Ab drei Jahren kann man hier die ersten Sets bekommen und diese auch immer wieder erweitern.
  • Ab drei Jahren geht es auch mit den Schleich-Figuren los. Die bekannten Tierfiguren ermöglichen das eintauchen in die Welt von heimischen, exotischen, ausgestorbenen und auch magischen Tieren. "Besonders beliebt ist zur Zeit der 'Horse-Club' von Schleich. Mittlerweile gibt es Pferdefiguren denen man die Mähne frisieren kann. Schweif und Mähne können sogar zwischen den Modellen getauscht werden", sagt Oppeneiger. Bei den ganz kleinen sind vor allem Bauernhoftiere noch ganz weit vorne.
  • Auch ab drei Jahren wird ein österreichischer Klassiker empfohlen: Matador. Das Konstruktionsspielzeug aus Holz gibt es seit Jahrzehnten und erlebt gerade wieder einen Aufschwung.

Ab 5 Jahren

Kreativ sein oder in großer Runde spielen mit Fünf kann man auch zum preisgekrönten Spiel greifen.

  • Mit fünf Jahren kann schon das erste Malen nach Zahlen verschenkt werden. Besonders bei Mädchen ist es sehr beliebt. Es kann aber auch bis ins Erwachsenenalter verschenkt werden, da die Motive in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erhältlich sind.
  • Eine besondere Empfehlung von Eva Oppeneiger ist das Kinderspiel des Jahres 2022: Zauberberg. "Es ist ein sehr kooperatives Spiel, denn es müssen alle zusammen helfen um die Hexe zu besiegen. Das heißt man spielt für ein gemeinsames Ziel und nicht um den Sieg", lobt die Expertin. In dem Spiel wird das Prinzip einer Kugelbahn mit den klassischen Elementen eines Brettspiels verbunden. Man kann es alleine oder mit bis zu vier Personen spielen.

Ab 6 Jahren

Experimentieren ist angesagt, aber auch knifflige Rätsel wollen jetzt gelöst werden.

  • Exit - Das Spiel kann ab sechs Jahren verschenkt werden, dabei gilt es knifflige Rätsel zu lösen um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Das an die "Escape-Rooms" angelehnte Spiel macht in allen Altersklassen Spaß. Einziger Nachteil ist es einmal durchgespielt, wird es kaum noch hervorgeholt.
  • Auch für die Altersgruppe ab sechs Jahren gibt es Magnet-Konstruktionssets, diese kommen von Geomag und sollen zum freien Bauen anregen.
  • Mit Experimentierkästen kann man in dieser Altersgruppe nichts falsch machen hier gibt es eine große Auswahl von physischen und chemischen Experimenten. Ebenso ist es bei Bastelsets die Kreativität und technisches Verständnis fördern.

Ab 8 Jahren

Knifflige Labyrinthe lösen oder selbst bauen ist mit acht Jahren sehr beliebt, aber auch Klassiker wie Bagger und Puppe stehen noch immer auf dem Wunschzettel.

  • Die Perplexus-Kugel hat es in sich, und zwar ein Labyrinth bei dem eine Kugel ans Ziel gebracht werden muss. Das klingt einfach, doch der die Labyrinthe sind sehr detailreich und können einen Stundenlang fordern. Die Perplexus-Kugeln gibt es für Kinder ab acht, neun und zehn Jahren.
  • In eine ähnliche Sparte geht es mit dem Rubiks Cube, der Rätselwürfel ist noch immer sehr beliebt und fordert in abgewandelten Varianten zu immer kniffligeren Lösungswegen heraus.
  • Der Trend zur Kugelbahn geht auch mit 8 Jahren weiter und so bietet sich hier das GraviTrax-System an. Dabei verlässt man sich nicht nur auf die Schwerkraft sondern setzt auch Magnete ein. Ein großes Plus ist, dass es zu den Startersets viele Erweiterungen gibt, und so immer wieder neue Varianten möglich sind.
  • "Mit acht oder neun Jahren, haben Kinder oft wieder eine Puppen-Welle. Auch wenn sie davor nicht wirklich mit Puppen gespielt haben", merkt Oppeneiger an.
  • Ein weiterer Trend in diesem Alter sind Fahrzeuge der Marke Bruder, sie hat sich auf originalgetreue Modell von Traktoren, Lastwägen und Baumaschinen spezialisiert. Dabei sind natürlich jene die man von zuhause kennt besonders begehrt.
Fahrzeuge Modelle der Marke Bruder sind besonders beliebt bei etwas Achtjährigen. | Foto: Empl
  • Fahrzeuge Modelle der Marke Bruder sind besonders beliebt bei etwas Achtjährigen.
  • Foto: Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Ab 10 Jahren

Ab zehn Jahren rät Oppeneiger zum Spiel der Jahres 2022 - Cascadia. Bei diesem Legespiel muss man den geeigneten Platz für Tiere aus der Nordamerikanischen Region Cascadia und auch das beste Ökosystem schaffen. Das heißt nicht die größte sondern die sinnvollste Region gewinnt. Ein Bär braucht zum Beispiel viel Platz und ein Adler nur wenig. Auch dieses Spiel kann man alleine spielen oder mit bis zu vier Personen.

Kinderspiel und Spiel des Jahres 2022 empfiehlt Eva Oppeneiger besonders gerne. | Foto: Empl
  • Kinderspiel und Spiel des Jahres 2022 empfiehlt Eva Oppeneiger besonders gerne.
  • Foto: Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Für jedes Alter

Lego geht einfach immer, die beliebten Klemmbausteine gibt es schon für Kinder ab 18 Monaten und haben ab dann keine Altersbeschränkung mehr. Die dänischen Klemmbausteine sind seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. "Die Kundschaft kauft noch immer am liebsten das Original. Für die Kleinsten eignet sich das Duplo Programm, dann teilt es sich schon in verschiedene Bereiche wie "City", "Friends" oder "Creator" auf. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist die "Technic"-Reihe ein guter Tipp", sagt Oppeneiger.
Jetzt im Winter bieten sich auch Geschenke für draussen an, der Zipfelbob und die Schneeballzange sorgen sicher für viel Spaß im Schnee.

Jetzt ist die richtige Zeit gemeinsam zu spielen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.