Bei Gästen und Einheimischen
Der E-Bike-Boom hält weiter an

Laut Gerhard Wolfsteiner sei die Beschilderung der Routen extrem wichtig, um Biker auf der richtigen Route zu halten. | Foto: pixabay
2Bilder
  • Laut Gerhard Wolfsteiner sei die Beschilderung der Routen extrem wichtig, um Biker auf der richtigen Route zu halten.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Peter Weiss

Immer mehr Leute treibt es mit dem Rad in die Berge. Das E-Bike macht es leichter sehenswerte Hütten, Almen und Gipfel zu erreichen: Das birgt aber einige Probleme. Oft ignorieren Radfahrer die Beschilderung des Weges und fahren quer durch den Wald – zum Leidwesen der Grundbesitzer.

FLACHAU. Der Bike Tourismus boomt im ganzen Land weiter. Doch mir der steigenden Erreichbarkeit Gipfel durch die Zunahme an E-Bikes ergeben sich auch Probleme. Immer öfter werden Beschilderungen ignoriert und Routen durch eigentlich gesperrte Wald- und Feldabschnitte genommen.

Gerhard Wolfsteiner von der Salzburger Sportwelt Amadé GmbH erklärt: "Wir müssen hier unser großes Wegenetz klar Beschildern, damit Regeln eingehalten und Grundbesitzer nicht verärgert werden. Denn es der Bike-Boom hält nicht nur im Tourismus sondern auch bei Einheimischen Einzug. Daher muss man die Leute best-möglich kanalisieren und auf den vorgesehen Routen halten. Ich denke aber, dass Touristen zu 99 Prozent auf den gekennzeichneten Wegen bleiben – sie würden sich ja sonst verirren. Man sollte also vor allem die Einheimischen sensibilisieren."

Laut Gerhard Wolfsteiner sei die Beschilderung der Routen extrem wichtig, um Biker auf der richtigen Route zu halten. | Foto: pixabay
  • Laut Gerhard Wolfsteiner sei die Beschilderung der Routen extrem wichtig, um Biker auf der richtigen Route zu halten.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Peter Weiss

"Beschilderung immer wichtiger"

Um die Radsportler auf den gekennzeichneten Routen zu halten, solle man laut Wolfsteiner auf eine klare lückenlose Beschilderung setzen. Und das möglichst schnell, denn die Infrastruktur und das Angebot wachsen in jedem Ort rapide an. "Es gibt einige Hot-Spots, die von Bikern und besonders E-Bikern häufig befahren werden – wie das Hochgründeck, das von drei Seiten erreichbar ist oder die Gnadenalm in Zauchensee. Man kann überall noch punktuelle Verbesserungen vornehmen", weiß Gerhard Wolfsteiner. 

Ein Fest für alle

Einen weiteren Boost für den E-Bike Ansturm sieht Wolfsteiner im bevorstehenden E-Bike Festival in Flachau. "Natürlich ist es in erster Linie ein Fest für den Tourismus – doch interessierte Einheimische sind genauso willkommen. Darum rechnen wir mit einem ähnlichen Einzug, wie beim Skifahren. Wir hoffen, dass es ein Festival wird, wo wir alle gemeinsam die neusten Trends erfahren und ausprobieren können, um dem Trendsport E-Bike hautnah erleben zu können", blickt Wolfsteiner abschließend voraus.

Das könnte dich auch interessieren:

Schwarzach kürt sich zum einzigen Pongauer Meister
Erfrischendes Gänseblümchen-Eis

Mehr News aus dem Pongau findest du>>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem BezirksBlätter Newsletter!
>>>HIER<<<

Laut Gerhard Wolfsteiner sei die Beschilderung der Routen extrem wichtig, um Biker auf der richtigen Route zu halten. | Foto: pixabay
Das E-Bike Festival in Flachau soll ein Bike-Fest für jedermann sein. | Foto: GO-63
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.