Ein Tal lernt retten
Erste Hilfe kann kinderleicht sein

Eleonora (l.) und Marios beweisen: Erste Hilfe ist kinderleicht | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
2Bilder
  • Eleonora (l.) und Marios beweisen: Erste Hilfe ist kinderleicht
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Peter Weiss

15 Rettungssanitäter zeigten bei den Wanderschaukeltagen im Gasteinertal, wie man im Ernstfall richtig reagiert. "Ein Tal lernt retten" heißt die Aktion des Roten Kreuzes und bewies, dass Erste Hilfe kinderleicht sein kann.

GASTEINERTAL. Im Rahmen von "Ein Tal lernt retten" bekamen zahlreiche Teilnehmer die Antwort auf die Fragen: "Was kann ich tun, wenn eine Person nicht mehr ansprechbar ist", oder "Wie versorge ich am besten einen Knochenbruch?" Auf drei Stationen gaben Rettungssanitäter des Roten Kreuzes während der Wanderschaukeltage im Gasteinertal kostenlose Aufklärung in Sachen Erste Hilfe.

Erste Hilfe ist kinderleicht

Die achtjährige Eleonora und der zehnjährige Marios aus Dorfgastein bewiesen, dass Erste Hilfe kinderleicht ist: "Wir finden das gut, dass das Rotes Kreuz Gastein das anbietet, weil es Spaß macht, man lernt etwas und kann helfen."
Auch die Familie Johne aus Leipzig, die gerade in Mühlbach Urlaub macht, kam kurzerhand ins Gasteinertal, als sie von „Ein Tal lernt retten“ erfuhr. „Wir finden die Initiative, die Erste Hilfe mit dem Berg zu verbinden sehr gut, weil man selbst mit dieser Thematik in der Freizeit in Berührung kommt."

Familie Johne aus Leipzig  hat alle drei Stationen absolviert | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • Familie Johne aus Leipzig hat alle drei Stationen absolviert
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Peter Weiss

15 Sanitäter im Einsatz

Insgesamt waren 15 Rettungssanitäter für „Ein Tal lernt retten“ ehrenamtlich im Einsatz und waren von dem großen Zuspruch begeistert: "Die jährlich steigende Teilnehmeranzahl bestätigt uns, dass wir mit diesem Projekt ins Schwarze getroffen haben und motiviert uns zeitgleich, weitere neue Projekte zu starten", so der Projektverantwortliche Simon Röck: „Dieses Projekt ist nur mit einem so engagierten Ausbildungsteam möglich – dafür ein besonders herzliches Dankeschön.“

Das könnte dich auch interessieren:

70 Starter trotzen dem Regen in Wagrain-Kleinarl
Mühlbach sieg im Hochkönig-Derby gegen Dienten
Eleonora (l.) und Marios beweisen: Erste Hilfe ist kinderleicht | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
Familie Johne aus Leipzig  hat alle drei Stationen absolviert | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.