Dieb flüchtete in den Wald
Filmreife Szenen bei Diebstahl aus Reisebus

Rund 140.000 Euro konnten die Ermittler sicherstellen. | Foto: Franz Neumayr
  • Rund 140.000 Euro konnten die Ermittler sicherstellen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Ein türkischer Reisebus wurde auf dem Weg von Dortmund in die Türkei Ziel eines schweren Diebstahls, als ein Mitreisender gesundheitliche Probleme vortäuschte, den Bus verließ und über den Zaun flüchtete. Die Polizei konnte nach einer spektakulären Verfolgung zwei Verdächtige identifizieren, die den flüchtigen Passagier im Bereich eines Tunnels aufnahmen, doch die genaue Herkunft einer beträchtlichen Bargeldsumme von rund 140.000 Euro bleibt noch zu klären.

PONGAU. Ein schwerwiegender Diebstahl aus einem türkischen Reisebus sorgte in der Nacht zum 19. Jänner für Aufregung. Der Bus, der auf dem Weg von Dortmund in Richtung Türkei unterwegs war, hielt nahe Werfen an, als ein Mitreisender über gesundheitliche Probleme klagte. Dieser Mann sprang aus dem Bus und flüchtete in ein nahegelegenes Waldstück, während die Passagiere bald darauf feststellen mussten, dass sie Opfer eines Diebstahls geworden waren.

Die Polizei wurde umgehend verständigt, und im Nahbereich des abgestellten Busses kontrollierten die Beamten einen Pkw. In diesem befanden sich ein 51-jähriger Bulgare und ein 42-jähriger türkischer Staatsbürger, die offenbar mit dem Diebstahl in Verbindung standen. Bei der Einvernahme bestritten die Männer jedoch sämtliche Vorwürfe und verweigerten weitere Aussagen. Nach einer ersten Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg wurden sie vorerst auf freien Fuß gesetzt.

Filmreife Szenen

Die Geschichte nahm eine Wendung, als Polizisten die beiden Verdächtigen dabei beobachteten, wie sie im Bereich des Helbersbergtunnels den zuvor geflüchteten 47-jährigen türkischen Staatsbürger in ihr Fahrzeug aufnahmen. Als erneut kontrolliert wurde, konnte der Busfahrer den Flüchtigen identifizieren. Dieser wiederum bestritt jegliche Beteiligung an dem Diebstahl.

Während der Ermittlungen wurden im Bereich des Helbersbergtunnels Schuhspuren festgestellt, die dem 47-jährigen Mann zugeordnet werden konnten. Bei einer anschließenden Suche mit einem Polizeidiensthund wurde eine Tasche mit einer erheblichen Menge an Bargeld gefunden. Die Herkunft des Geldes, rund 140.000 Euro, sowie die Spurenauswertungen durch das Landeskriminalamt stehen noch aus. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die Beteiligten gemäß Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg vorerst auf freiem Fuß angezeigt.

Mehr Infos aus dem Pongau findest du HIER
Mehr Beiträge von Johannes Brandner HIER

Auch interessant:

Pöhamer Weisenbläser sammelten 2000 Euro
Heimsieg für Snowboarder in Bad Gastein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.