Krankenhaus Schwarzach
Neuer Primar für Anästhesie und Intensivmedizin

Auf der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus Schwarzach gibt es zum Jahresbeginn einen Wechsel an der Stelle des Primars. | Foto: KSK
3Bilder
  • Auf der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus Schwarzach gibt es zum Jahresbeginn einen Wechsel an der Stelle des Primars.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Peter Weiss

Die Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus Schwarzach bekommt neuen Primar. Der gebürtige Pongauer Günther Sumann löst Roman Habeler ab. Habeler geht nach 20 Jahren in Schwarzach in Pension.

SCHWARZACH. An der Spitze der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin gibt es im Kardinal Schwarzenberg Klinikum einen Wechsel . Der Salzburger Günther Sumann löst den langjährigen Vorstand Roman Habeler als Primar der Abteilung ab.

Vom Pongau in die Schweiz und zurück

Nach mehr als 20 Jahren in der Position des Primararztes der Anästhesie in Schwarzach tritt Roman Habeler mit Jahresende seinen Ruhestand an. Sein Nachfolger kehrt mit seiner neuen Aufgabe in seinen Heimatbezirk zurück: Der 56-jährige Sumann ist gebürtiger Bad Hofgasteiner. Der Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin absolvierte nach seinem Studium an der Universität Innsbruck bereits seinen Turnus in Schwarzach. Danach war er an der Uniklinik in Innsbruck, als Abteilungsleiter im Salzkammergutklinikum Vöcklabruck sowie als Leitender Arzt der Interdisziplinären Intensivstation in der Schweizer Spitalsregion Rheintal tätig. Zuletzt arbeitete Sumann als Oberarzt in Vorarlberg.

Der gebürtige Gasteiner Günther Sumann wird neuer Primar auf der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in Schwarzach. | Foto: KSK
  • Der gebürtige Gasteiner Günther Sumann wird neuer Primar auf der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in Schwarzach.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Freude bei Verantwortlichen

Die Verantwortlichen des Krankenhauses in Schwarzach zeigt sich erfreut über die neue Besetzung. „Aktuell gelingt es uns ausgesprochen gut, in nur wenigen Monaten gleich mehrere Primarii, die in ihren wohl verdienten Ruhestand gehen, mit hervorragenden Kandidaten nachzubesetzen“, meint Geschäftsführerin Cornelia Lindner mit Blick auf die bereits erfolgte Übergabe des Primariats für Kinder- und Jugendmedizin. Auch der neue Ärztliche Direktor des Kardinal Schwarzenberg Klinikums, Eugen Adelsmayr, streut Sumann Rosen: "Seine zahlreichen Qualifikationen, sein großer Erfahrungsschatz und damit insgesamt seine hohe Kompetenz werden den Anforderungen in der Leitung dieses Primariats absolut gerecht."

Roman Habeler geht nach 20 Jahren im Kardinal Schwarzenberg Klinikum zum Jahreswechsel in den Ruhestand. | Foto: KSK
  • Roman Habeler geht nach 20 Jahren im Kardinal Schwarzenberg Klinikum zum Jahreswechsel in den Ruhestand.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Dauerhafte Lösung für Gynäkologie gesucht

Auch das Krankenhaus Schwarzach kämpft in gewissen Bereichen aktuell mit der Personalsuche. Vor allem auf der Psychiatrie gibt es zu wenig Personal. Auch auf der Gynäkologie ist man weiterhin bemüht, eine dauerhafte Lösung für das Primariat zu finden. Der aktuelle Leiter, Ingo von Leffern, ist seit dem Sommer interimistisch im Amt. Sein Vertrag läuft auch im kommenden Jahr noch weiter.

Das könnte dich auch interessieren:

Pongauer Arzt verrechnete erfundene Leistungen
Mühlbacher Supermarkt erleichtert Einstieg in die Arbeit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.