Bad Gastein
Revitalisierte Pracht: Bad Gasteins Straubingerplatz neu eröffnet

Eröffnung durch: Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Annette-Louise Hirmer (Hirmer-Gruppe) und Bürgermeister Gerhard Steinbauer (von Rechts).  | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
9Bilder
  • Eröffnung durch: Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Annette-Louise Hirmer (Hirmer-Gruppe) und Bürgermeister Gerhard Steinbauer (von Rechts).
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Bad Gastein erlebt eine geplante Wiederbelebung, insbesondere rund um den Straubingerplatz. Nach langem Dornröschenschlaf erstrahlen die historischen Hotels in neuem Glanz. Die Eröffnung am 8. Dezember 2023 markiert einen Meilenstein in der Entwicklung, bei der Landeshauptmann Wilfried Haslauer und die Hirmer-Gruppe eine entscheidende Rolle spielten.

BAD GATSEIN. Der langjährige Dornröschenschlaf des Ortszentrums von Bad Gastein ist endlich vorbei. Der Straubingerplatz, einst von verfallenen Hotels geprägt, präsentiert sich heute in einem modernisierten Gewand, ohne seinen historischen Charme zu verlieren. Bei der offiziellen Eröffnung zeigte sich eine überwältigende positive Stimmung. Darüber berichtet das Landesmedienzentrum.

Neueröffnung

Der Blick vom Straubingerplatz auf die alten Gebäude lässt quasi die goldenen Zeiten von Bad Gastein wieder aufleben. Die Generalsanierung habe Alt und Neu zu einem harmonischen Gesamtwerk vereint. Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bürgermeister Gerhard Steinbauer und Eigentümervertreterin Annette-Louise Hirmer eröffneten am 8. Dezember 2023 offiziell das revitalisierte Ensemble.

Haslauer: „Tiefschlaf ist beendet.“

Sechs Jahre nach dem Kauf der Gebäude durch das Land Salzburg sei damit der letzte Meilenstein für eine positive Entwicklung des Ortes und der Region gesetzt worden:.

„Bad Gastein ist nun quasi aus dem Tiefschlaf erwacht mit den neu belebten Hotels am Straubingerplatz. Der Kauf der Gebäude im Jahr 2017 hat sich mehr als gelohnt, wenn ich heute sehe, was aus dem einst dem Verfall preisgegebenen Ensemble geworden ist und wie lebendig der Ort nun wirkt“,

so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Eröffnung.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Annette-Louise Hirmer (Hirmer-Gruppe) und Bürgermeister Gerhard Steinbauer.  | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl

Steinbauer: „Initialzündung für weitere Projekte.“

Für Bürgermeister Gerhard Steinbauer ist die Eröffnung ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Ortes und der Region:

„Das Projekt Straubingerplatz hat genau das bewirkt, was wir uns erhofft haben. Es ist eine Initialzündung für weiter Projekte in der Gemeinde, die jetzt in der Pipeline sind. Dazu muss man auch danke sagen an den Mut von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und danke der Hirmer-Gruppe, die an Bad Gastein geglaubt hat.“

Im Bild: Landeshauptmann Wilfried Haslauer (rechts), Annette-Louise Hirmer (Hirmer-Gruppe) und Bürgermeister Gerhard Steinbauer.  | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
  • Im Bild: Landeshauptmann Wilfried Haslauer (rechts), Annette-Louise Hirmer (Hirmer-Gruppe) und Bürgermeister Gerhard Steinbauer.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Hirmer: „Spüren wie es damals war.“

Annette-Louise Hirmer von der Hirmer-Gruppe betonte anläßlich der Eröffnung die gute Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg und der Gemeinde bei dem herausfordernden Projekt.

„Gemeinsam waren alle Herausforderungen bei dem Projekt zu schaffen“,

so die Eigentümervertreterin.

„Herzstück des Ensembles ist es, zu sehen, spüren und riechen wie es damals war mit einer modernen Interpretation. Deswegen sollen sich Gäste nicht wundern, wenn die Gemäuer etwas älter aussehen. So solle es ein“,

ergänzt Hirmer.

"Geschichte neu geschrieben"

Am geschichtsträchtigen Straubingerplatz wo Kaiser und Fürsten ein und aus gingen, wurden in den vergangenen Jahren einige Kapitel Geschichte neu geschrieben: Es entstanden ein Vier- und ein Fünfstern-Hotel, die seit September beziehungsweise Dezember dieses Jahres in Betrieb sind. Das Land Salzburg hatte auf Initiative von Landeshauptmann Wilfried Haslauer die drei historischen Gebäude 2017 vorübergehend erworben, um sie ein Jahr später 2018 an die Hirmer-Gruppe zu verkaufen, die konkrete Pläne für das Ensemble vorlegte. Gebaut wurde vom Frühjahr 2021 bis zum Sommer 2023.

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl

Revitalisierung „Straubingerplatz“ auf einen Blick

  • 2017: Erwerb des Ensembles durch das Land nach 20 Jahren Stillstand und Verfall
  • 2018: Übernahme durch Hirmer-Gruppe
  • Hotel Straubinger: 5 Sterne, rund 50 Zimmer
  • Badeschloss: 4 Sterne superior, rund 100 Zimmer
  • Baubeginn: Frühling 2021
  • Eröffnung: Dezember 2023
  • Bauherr: Hirmer Immobilien (München)
  • Generalplanung: Architektenbüro BWM (Wien)

Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz, 8. Dezember 2023

>> Alle Beiträge zum Thema "Straubingerplatz" findest du >>HIER<<

Siehe auch:

Unfall in Großarl: Fußgänger schwer verletzt
Cäciliakonzert 2023 der Bergkapelle und Jugendkapelle Mühlbach am Hochkönig
Pongauer Skispringer weiter auf Siegerstraße

**************************************************************
>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Pongau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.