Baustellenbeginn
Tauernbahntunnel von November bis Juli komplett gesperrt

- Der Tauernbahntunnel ist 8,3 Kilometer lang.
- Foto: ÖBB / Marktl Photography
- hochgeladen von Johannes Brandner
Die ÖBB beginnen Anfang August mit der Einrichtung der Baustelle, um den Tauernbahntunnel zwischen Böckstein und Mallnitz zu sanieren. Für die Dauer der Sanierung wird der Tunnel ab dem 18. November 2024 bis zum 13. Juli 2025 gesperrt sein.
BAD GASTEIN. Die Tauernstrecke der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die durch das Gasteinertal verläuft, steht vor einer umfangreichen Modernisierung, die in den nächsten Jahren die Infrastruktur erheblich verbessern wird. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht der 8,3 Kilometer lange Tauernbahntunnel, der von November bis Juli komplett gesperrt wird. Während dieser Zeit wird der Güterverkehr großräumig umgeleitet und für den Personenverkehr ein Ersatz mit Bussen eingerichtet.
Arbeiten haben bereits begonnen
Bereits begonnen haben die ersten Sanierungsmaßnahmen an zwei Viadukten entlang der Strecke. Diese Modernisierungsarbeiten markieren den Beginn eines umfassenden Projekts, das in den nächsten drei Jahren die gesamte Bahnstrecke im Gasteinertal auf den neuesten Stand bringen soll. Die neuen, weitestgehend barrierefreien Bahnhöfe in den Tourismusgemeinden werden die Reisequalität für Fahrgäste deutlich erhöhen.

- Die Arbeiten an den Viadukten entlang der Strecke sind bereits am laufen.
- Foto: ÖBB / Marktl Photography
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Wintertourismus bleibt erhalten
Obwohl der Tauerntunnel ab dem 18. November 2024 bis zum 13. Juli 2025 gesperrt sein wird, bleibt das Gasteinertal bis März 2025 für Wintertouristen aus dem Norden gut mit dem Zug erreichbar. Vom Süden her wird ab Mitte November ein Schienenersatzverkehr mit stündlichen Busverbindungen zwischen Bischofshofen und Spittal an der Drau eingerichtet.
Sonderbusse für Pendler
Zusätzlich wird ab dem 18. November 2024 ein spezieller Busservice für Pendler zwischen Bad Gastein und Mallnitz angeboten. Diese Busse halten an den entsprechenden Zwischenstationen und sind für Pendler mit einer gültigen Jahreskarte für die Tauernschleuse kostenlos nutzbar.

- Foto: ÖBB / Marktl Photography
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Zusammenarbeit mit Gemeinden
Die ÖBB stehen im regelmäßigen Dialog mit den betroffenen Gemeinden und Regionen, um über die Fortschritte und konkreten Pläne der Modernisierung zu informieren. Für die abschließenden Arbeiten im Tauerntunnel ist eine zweite Bauetappe geplant, die voraussichtlich ab 2027 eine weitere fünfmonatige Sperre umfassen wird. Diese Maßnahmen konzentrieren sich insbesondere auf den Bereich des Südportals.
Bedeutung der Modernisierung
Die Tauernstrecke zwischen Salzburg und Villach ist neben der Brennerachse eine der wichtigsten alpenquerenden Verbindungen Österreichs und eine Hauptachse des Alpentransits. Die 81 Kilometer lange Tauernbahn von Schwarzach im Pongau bis Spittal an der Drau in Kärnten wird durch diese Modernisierung fit für die Zukunft gemacht. Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn und der Umsetzung eines integrierten Taktfahrplans wird die Bedeutung dieser Nord-Süd-Verbindung im Fernverkehr erheblich zunehmen.
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