Bis 2018: 16 Häuser für Familien

Bürgermeister Thomas Oberreiter mit der neuen Ortschronik von Flachau.
2Bilder
  • Bürgermeister Thomas Oberreiter mit der neuen Ortschronik von Flachau.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Über mehrere abgeschlossene und anstehende Bauprojekte kann Flachaus Bürgermeister Thomas Oberreiter berichten. "Besonders am Herz liegt uns das Thema leistbares Wohnen. Wir freuen uns daher elf Grundstücke aus dem Baulandmodell 'Schachendörfl' jungen Flachauer Familien für Einfamilienhäuser zur Verfügung stellen zu können. Eine Familie ist bereits eingezogen, die anderen Häuser sind derzeit in Bau." 2018 sollen auf den Lehengründen weitere fünf Grundstücke – ebenfalls für Einfamilienhäuser – übergeben werden. "Die Familien haben Jahre auf diese Möglichkeit gewartet. Daher sind die Gründe begehrt", so der Ortschef.

Barrierefreies Schloss Höch

Ab 2018 soll außerdem das Schloss Höch barrierefrei zugänglich werden. Ein Außenaufzug soll westseitig ans Stiegenhaus angebaut werden und so den Zugang zu den Veranstaltungsräumlichkeiten für alle ermöglichen. "Außerdem wollen wir die historische Küche sanieren und damit wieder nutzbar machen", sagt der Bürgermeister. In Aufzug und Küche wird die Gemeinde zwischen 150.000 und 200.000 Euro investieren.

Dachboden wird ausgebaut

Um eine vielseitige Nutzungsmöglichkeit zu erzielen wird außerdem der Dachboden der Volksschule Reitdorf ausgebaut. Darin soll ein Archiv für die Schule, ein zusätzlicher Veranstaltungsraum und später ein Raum für die Nachmittagsbetreuung Platz finden. "Derzeit werden unsere Volksschüler in einer eigenen Gruppe im Kindergarten am Nachmittag betreut. Früher oder später werden wir aber mehr Platz benötigen. Dafür möchten wir 2018 schon vorsorgen", sagt Thomas Oberreiter. Derzeit sind in beiden Volksschulen je zehn Kinder für die Nachmittagsbetreuung angemeldet.

Neue Ortschronik

Abschließend gibt der Bürgermeister noch einen Weihnachtsgeschenke-Tipp: "Jeder sollte eine Ausgabe der Ortschronik seiner Heimatgemeinde zu Hause haben. Unsere ist beispielsweise heuer in zwei Bänden neue erschienen. Das wäre bestimmt ein gutes Geschenk für jeden", grinst der Bürgermeister.

Bürgermeister Thomas Oberreiter mit der neuen Ortschronik von Flachau.
Das Schloss Höch soll westseitig einen Außenaufzug erhalten (links neben Stiegenhaus).

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen