Gemeinderatswahl 2024
SPÖ siegte in der Bezirkshauptstadt

Foto: Land Salzburg/Grafik
3Bilder

Insgesamt fünf Stichwahlen um das Bürgermeisteramt wurden am vergangenen Palmsonntag im Pongau abgehalten. Besondere Spannung versprachen dabei die Duelle in St. Johann, Mühlbach und Forstau.

PONGAU. Die Bezirkshauptstadt St. Johann wird künftig zum ersten Mal überhaupt eine Bürgermeisterin haben. Eveline Huber von der SPÖ schaffte es in der Stichwahl ihren knappen Vorsprung aus dem ersten Wahlgang gegenüber Rudolf Huber von der ÖVP auszubauen und wurde mit 3.253 Stimmen und 56 Prozent zur Nachfolgerin von Günther Mitterer gewählt. Dieser bekleidete dieses Amt seit dem Jahr 2003. Rudolf Huber erhielt 2.560 Stimmen (44 Prozent). Die Wahlbeteiligung verringerte sich im Vergleich zum ersten Wahlgang am 10. März nur leicht von 67,54 auf 66,07 Prozent. Im Gemeinderat hat die ÖVP dennoch mit zehn Mandaten gegenüber neun von der SPÖ noch die Oberhand. Mit dem Wechsel von schwarz auf rot in St. Johann sind die Bezirkshauptorte Tamsweg im Lungau und Seekirchen am Wallersee im Flachgau die einzigen, in denen die ÖVP noch den Bürgermeister stellt. Zudem ist St. Johann die erste Bezirkshauptstadt überhaupt, die eine Frau als Bürgermeisterin hat.

Eveline Huber übernimmt das höchste Amt in der Gemeinde von ÖVP-Bürgermeister Günther Mitterer. | Foto: Arne Müseler
  • Eveline Huber übernimmt das höchste Amt in der Gemeinde von ÖVP-Bürgermeister Günther Mitterer.
  • Foto: Arne Müseler
  • hochgeladen von Peter Weiss

Bodner gewinnt in Mühlbach

In der ungewöhnlichen Stichwahl in Mühlbach am Hochkönig, in der kein Kandidat von SPÖ und ÖVP vertreten war, konnte sich Willibald Bodner von der FPÖ durchsetzen. Er gewann mit 516 Stimmen (55,13 Prozent) gegen Josef Wölfler von der Liste "Für Mühlbach". Wölfler erhielt 420 Stimmen (44,87 Prozent). Die Wahlbeteiligung verringerte sich auch hier im Gegensatz zum ersten Wahlgang nur leicht von 79,58 auf 76,82 Prozent. Mit diesem Sieg konnte die FPÖ ihre Anzahl an Bürgermeistern im Pongau halten. 2019 wurde Christian Pewny Bürgermeister in Radstadt.

Willibald Bodner von der FPÖ ist künftig Bürgermeister in Mühlbach. | Foto: FPÖ Salzburg
  • Willibald Bodner von der FPÖ ist künftig Bürgermeister in Mühlbach.
  • Foto: FPÖ Salzburg
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Schwarz gewinnt in Forstau

In Forstau konnte sich Gregor Schwarz von der "Liste Forstau" mit 236 Stimmen gegen Martina Rettensteiner von der ÖVP durchsetzten, welche 177 Stimmen bekam. Damit drehte Schwarz einen Rückstand im ersten Wahlgang in einen Sieg um. Die Wahlbeteiligung war mit 93,3 Prozent wieder sehr hoch. Bei den Stichwahlen in Bad Hofgastein und Bad Gastein konnten sich jeweils die Kandidaten der ÖVP gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. In Bad Hofgastein setzte sich der amtierende Bürgermeister Markus Viehauser deutlich gegen Johann Freiberger durch. In Bad Gastein wurde Norbert Ellmauer zum Nachfolger von Gerhard Steinbauer gewählt, der das Amt seit 2004 bekleidete.

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

33 Kapellen in 25 Gemeinden beleben den Pongau
"Mein Leben ist die Blasmusik"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.