In St. Johann
Olympischer Taekwondo Club will internationale Erfolge

Der Olympische Taekwondo Club in St. Johann freut sich mit insgesamt 47 Medaillen über eine erfolgreiche Bilanz des Jahres 2022. Bei einem Besuch in der Trainingshalle zeigt sich, dass neben dem sportlichen Erfolg vor allem das Miteinander im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht.

ST. JOHANN. Wenn man die Trainingshalle des Olympischen Taekwondo Clubs in St. Johann betritt, spürt man sofort, dass die Sportart hier mit jeder Menge Leidenschaft ausgeübt wird. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Pongau Taekwondo-Kämpfer zu trainieren, die bei internationalen Wettkämpfen bestehen können.

Die Taekwondo-Asse vom Olympischen Taekwondo Club in St. Johann konnten im vergangenen Jahr insgesamt 47 Medaillen bei sechs Meisterschaften erkämpfen.
  • Die Taekwondo-Asse vom Olympischen Taekwondo Club in St. Johann konnten im vergangenen Jahr insgesamt 47 Medaillen bei sechs Meisterschaften erkämpfen.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Wettkämpfe als Lohn für harte Arbeit

"Ein starker Wettkampf ist ein Beweis dafür, dass wir hier gute Arbeit leisten", erklärt Cheftrainer Baris Yurttas, der selbst acht Jahre lang aktiv für die türkische Nationalmannschaft gekämpft hat. Nachdem er 2012 nach Österreich gekommen war, gründete er in St. Johann den Olympischen Taekwondo Club. "Wir haben in den letzten Jahren viel richtig gemacht und die Erfolge geben uns recht", ist Yurttas überzeugt.

Vereinsobmann Fatih Yilmaz skizziert die sportlichen Ziele des Olympischen Taekwondo Clubs in St. Johann.
  • Vereinsobmann Fatih Yilmaz skizziert die sportlichen Ziele des Olympischen Taekwondo Clubs in St. Johann.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Der Trophäenschrank vor den Clubräumlichkeiten im Sporthotel Alpenland ist tatsächlich prall gefüllt. Die Auszeichnungen wurden auch bei internationalen Turnieren gewonnen. Auslandsreisen, wie etwa zum European Championship der Kinder in Stuttgart, würden den jungen Kämpferinnen und Kämpfern besonders gut gefallen, berichtet Vereinsobmann Fatih Yilmaz.

Dreimal in der Woche wird beim Olympischen Taekwondo Club in St. Johann trainiert.
  • Dreimal in der Woche wird beim Olympischen Taekwondo Club in St. Johann trainiert.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Internationale Erfolge als Ziel

"Wir wollen in Zukunft möglichst viele Kämpfer in die Nationalmannschaft schicken", skizziert Yilmaz die sportlichen Ziele des Clubs. Yurttas betont außerdem die integrativen Aspekte des Sportes: "Die Integration ist uns sehr wichtig im Verein. Wir haben Sportlerinnen und Sportler unterschiedlichster Herkunft in unseren Reihen, die alle miteinander eine Freude am Taekwondo haben."

Das bestätigt auch Hakan Öztürk. Der 21-jährige kämpft bereits seit über zehn Jahren im Club und konnte schon zahlreiche Podestplätze und Siege bei Landes- und Staatsmeisterschaften einfahren. Die großen Ziele liegen aber jenseits der Landesgrenzen: "Die Taekwondo-Szene in Österreich ist nicht allzu groß. Deshalb ist unser Anspruch schon, gegen die internationale Konkurrenz gewinnen zu können", erklärt Öztürk.

Hakan Öztürk betreibt bereits seit zehn Jahren Taekwondo. Der 21-Jährige konnte in seiner Laufbahn bereits einige Top-Platzierungen bei Landes- und Staatsmeisterschaften erkämpfen.
  • Hakan Öztürk betreibt bereits seit zehn Jahren Taekwondo. Der 21-Jährige konnte in seiner Laufbahn bereits einige Top-Platzierungen bei Landes- und Staatsmeisterschaften erkämpfen.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Angesprochen auf seine jahrelange Taekwondo-Erfahrung betont der 21-Jährige vor allem die sozialen Aspekte des Sportes: "Wenn man das von klein auf betreibt, lernt man wichtige Grundwerte wie Disziplin und Respekt." Außerdem sei der Verein mittlerweile für Öztürk  zu einer zweiten Familie geworden: "Man kann sich immer melden, wenn man etwas braucht. Ich kenne den Trainer jetzt schon so lange. Baris ist mittlerweile wie ein großer Bruder für mich."

Im Juni veranstaltet Coach Baris Yurttas mit seinem Verein die Salzburger Landesmeisterschaften im Taekwondo in St. Johann.
  • Im Juni veranstaltet Coach Baris Yurttas mit seinem Verein die Salzburger Landesmeisterschaften im Taekwondo in St. Johann.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Landesmeisterschaften kommen nach St. Johann

Dass Yurttas als Cheftrainer hohes Ansehen unter seinen Schützlingen genießt, zeigt sich auch bei unserem Trainingsbesuch. Selbst die Kleinsten in der Gruppe sind bei den Fitnessübungen mit vollem Einsatz dabei. Von der Volksschülerin bis zum jungen Erwachsenen trainieren hier alle gemeinsam für den Erfolg. Und das macht sich bezahlt: So erkämpften die jungen Pongauerinnen und Pongauer etwa vor kurzem bei den "Golden Roof Open" in Innsbruck neun Medaillen, vier davon in Gold.

Die erfolgreichen Medaillengewinner vom "Golden Roof" Turnier in Innsbruck.
  • Die erfolgreichen Medaillengewinner vom "Golden Roof" Turnier in Innsbruck.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Die Bilanz des Jahres 2022 ist eindrucksvoll: Die Pongauer Taekwondo-Asse haben bei sechs Meisterschaften insgesamt 47 Medaillen erkämpft: 19 mal Gold 22 mal Silber und 6 mal Bronze. Heuer haben Yurttas' Schützlinge sogar die Chance auf einen ganz besonderen Heimsieg: Am 3. Juni veranstaltet der St. Johanner Verein die Salzburger Landesmeisterschaften in der Bezirkshauptstadt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Salzburger Para-Ski-Athleten trainieren in Pongaus Lüften
Pongauer Senioren brillierten bei Landesmeisterschaft
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.