Judo Staatsmeisterschaften
Pongauer Judoka holten sieben Medaillen

- Pascal Auer sorgte mit seinem ersten Staatsmeistertitel für die Überraschung des Tages.
- Foto: ÖVJ/Oliver Sellner
- hochgeladen von Felix Hallinger
Der ESV Sanjindo Bischofshofen überzeugte bei den Judo-Staatsmeisterschaften am Wochenende. Die Pongauer holten sich insgesamt vier Goldmedaillen im Einzel und den Sieg im Mixed-Teambewerb. Für die größte heimische Überraschung sorgte Pascal Auer mit seinem ersten Staatsmeistertitel.
BISCHOFSHOFEN. Die Judoka vom ESV Sanjindo Bischofshofen überzeugten am Wochenende bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Weiz. Insgesamt gab es sieben Medaillen für die heimischen Kämpferinnen und Kämpfer, fünf davon in Gold.
Titelverteidigung für Höllwart und Dengg
Am Samstag, dem ersten Wettkampftag, sicherten sich die Sanjindo Judoka gleich vier Meistertitel. Bei den Damen konnten Maria Höllwart und Elena Dengg ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Höllwart sicherte sich an ihrem 23. Geburtstag in der Kategorie +78 Kilogramm bereits ihren sechsten Staatsmeistertitel. Die St. Johannerin wurde für die Weltmeisterschaften im usbekischen Tashkent kommende Woche für den Mixed-Teambewerb nominiert. Auch Elena Dengg erkämpfte sich völlig ungefährdet den Staatsmeistertitel in der 70 Kilogramm Klasse.
Auer sorgte für Überraschung des Tages
In der 66 Kilogramm Klasse sorgte der Bischofshofener Pascal Auer für die größte Sensation des Tages. Der 24-Jährige setzte sich bereits in der zweiten Runde gegen den Top-Favoriten Kimran Borchasvhili aus Wels durch. In einem spannenden Finalkampf triumphierte Auer im Golden Score gegen Alexander Kaserer aus Bad Ischl mit schöner Beintechnik und holte sich damit völlig überraschend seinen ersten Staatsmeistertitel. Ebenfalls zum ersten Mal Staatsmeister wurde der Pongauer Thomas Scharfetter in der -90 Kilogramm Kategorie. Im Finale besiegte er Adam Borchashvilli im Golden Score mit einem Ippon-Sieg.

- Das Team des ESV Sanjindo Bischofshofen feierte den Titel im Mixed-Teambewerb.
- Foto: Oliver Sellner/ÖJV
- hochgeladen von Felix Hallinger
Klarer Sieg im Teambewerb
Die großartigen Erfolge in den Einzelbewerben am Samstag führten zu einem deutlichen Sieg in der Mannschaftswertung. Am Sonntag setzten die Judoka vom ESV Sanjindo im Mixed-Teambewerb noch einen Erfolg oben drauf. Im Mixed-Teambewerb wurden die Pongauer ihrer Favoritenrolle gerecht und waren eine Klasse für sich. Gegen Wels, Wimpassing und Stadlau holten sich die heimischen Kämpfer klare 5:1 Erfolge. Die Teams aus Wimpassing und Wels wurden auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Damit wurde ein äußerst erfolgreiches Wochenende des ESV Sanjindo Bischofshofen abgerundet.
Das könnte dich auch interessieren:


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.