Karriere
Metzger, eine gefragte Lehrausbildung im Innergebirg

Einmarsch aller Salzburger Metzgerlehrlinge beim alljährlichen Metzgersprung – auch Lehrlinge aus St. Johann sind darunter.  | Foto: ynet.at
8Bilder
  • Einmarsch aller Salzburger Metzgerlehrlinge beim alljährlichen Metzgersprung – auch Lehrlinge aus St. Johann sind darunter.
  • Foto: ynet.at
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Bäuerliche Struktur sowie landwirtschaftliche Fachschulen sorgen für großes Interesse am Metzgerhandwerk im Pongau.
 
ST. JOHANN. 1.155 offenen Lehrstellen standen im Juli salzburgweit 327 Lehrstellensuchenden gegenüber. Somit kommen auf jeden Lehrstellensuchenden etwa vier offene Stellen. Man kann also von einem Mangel an Lehrlingen sprechen. Nicht so im Innergebirg, wenn es um die Fleischverarbeitung – sprich um Metzgerinnen und Metzger – geht. Von ihnen findet Fleischermeister Bernhard Urban immer genug. Vor einem Jahr hatte er sieben Lehrlinge in Ausbildung zum Fleischverarbeiter. 

Beim Metzgersprung 2023 | Foto: ynet.at

20 Metzger selbst ausgebildet

Da viele seiner Lehrlinge im vergangenen Jahr die Ausbildung abschließen konnten, sind es aktuell zwei junge Männer, die ausgebildet werden. "Wir finden immer genügend gute Lehrlinge für das Unternehmen. Ich selbst habe mittlerweile rund 20 Metzger ausgebildet", sagt der St. Johanner. 

Landwirtschaftsschulen als wichtige Partner

Die Gründe, weshalb es gerade in der Metzgerlehre nicht an Nachwuchs fehlt, sieht Urban in der Region begründet. "Der Beruf hat einen landwirtschaftlichen Hintergrund. Viele Jungbauern halten die Ausbildung in der Metzgerei für sinnvoll." Dazu komme, dass 90 Prozent der interessierten Jugendlichen Vorerfahrungen aus den Landwirtschaftlichen Fachschulen mitbringen. "Die Landwirtschaftlichen Fachschulen sind wichtige Partner für uns. In diesen Schulen lernen die Jugendlichen über die Wichtigkeit der regionalen Lebensmittel und über deren Wert. Die Schulzeit wird mit einer um ein Jahr verkürzten Lehrzeit abgegolten", so Urban. "Ihr Vorwissen und ihre gute schulische Ausbildung rechtfertigen diese Verkürzung völlig." 

"Hochwertige Lebensmittel zu produzieren, liegt mir in der DNA und ist mir wichtig. Das vermittle ich auch meinen Lehrlingen. Was wir produzieren, kann sich auf die Gesundheit der Menschen auswirken." 
Bernhard Urban, Metzger

Das interessiert die Lehrlinge am Handwerk Metzger:

Ein Lehrling kommt sogar aus der Steiermark zur Ausbildung nach St. Johann. "Grund ist, dass wir noch alles selber machen: Wir schlachten und zerlegen, außerdem produzieren wir 95 Prozent der Fleisch- und Wurstware selbst. All das macht den Beruf seit jeher aus und uns als Ausbildner interessant", so Urban. Mittlerweile sei der Metzgerberuf ein technisch fordernder Beruf geworden, aber dennoch gepaart mit alter Handwerks-tradition. "Wir haben Technik und Maschinen im Wert von drei Millionen Euro im Einsatz. Das macht den Beruf körperlich einfacher als früher, aber vielseitiger in der Ausbildung", sagt der St. Johanner Metzger. 

Beim Metzgersprung 2023 | Foto: ynet.at

"Fleischkonsum auf ähnlichem Niveau geblieben"

Den bundesweiten Trend zu weniger Fleischkonsum spürt man in St. Johann noch nicht so stark. "Es gibt hier deutliche Unterschiede zwischen dem urbanen und ländlichen Raum", so Urban, der dennoch mit veganen Produkten "experimentiert" hat. "Aber Kosten und Nutzen sprechen bei uns derzeit nicht für eine solche Produktschiene."

"Im Bereich Ernährung stehen wir vor einer Zeitenwende. In Salzburg würde sich die Kulturlandschaft komplett verändern, wenn nur noch 20 Prozent der Menschen Fleisch essen würden."
Bernhard Urban, Metzger in St. Johann

Bewusster Fleischkauf

Eher spüre man da schon die Auswirkung der Teuerung auf das Kaufverhalten. "Die Kundinnen und Kunden greifen aktuell weniger zu teuren Produkten wie etwa Filetsteaks. Oder sie kaufen weniger ein, dafür bewusster – was beim Thema Lebensmittel ohnehin nicht verkehrt ist", so Bernhard Urban. 

Das könnte dich auch interessieren:

St. Johann: Touristisch erfolgreichster Juli aller Zeiten
Jetzt gibt's Gegenverkehr in den fünf Tunnel
Steiner holt Weltmeistertitel im Bewerb 50m-Pistole
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.