Sommerhits machen Ferien bunt

Luftgewehr-Schießen am Schießstand Mitterberghütten. | Foto: Schützenverein
4Bilder
  • Luftgewehr-Schießen am Schießstand Mitterberghütten.
  • Foto: Schützenverein
  • hochgeladen von Julia Hettegger

24 Bischofshofener Vereine und Institutionen bieten in den Sommerferien 83 Programmpunkte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Von Juli bis Anfang September können sich die Bischofshofener so sehr bunt beschäftigen. "Unsere Sommerhits sind eine Win Win-Situation für die Vereine, die Kinder und deren Eltern", sagt Bischofshofens Bürgermeister Hansjörg Obinger. Ziel dieses Sommerprogramms ist es, dass sich die städtischen Vereine und Institutionen den Kindern und Mitbürgern vorstellen können."Daneben gibt es sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Kinder und Entlastung aber auch Programmpunkte für die Eltern", erklärt der Ortschef das Konzept, das sich schon seit Jahren bewährt. "Die Vereine haben viel Konkurrenz. Über die Sommerhits können sie ihre potentiellen künftigen Mitglieder niederschwellig erreichen und zeigen, was bei ihnen so los ist."

Fische, Kräuter, Sport

So sind die Kinder z.B. eingeladen, Fischen zu lernen, spielerisch Judo auszuprobieren, mit den Kinderfreunden zu forschen oder im Weltladen Kräuter zu bestimmen und zu verkosten. Die meisten Programmpunkte sind kostenlos, lediglich drei verlangen einen Unkostenbeitrag von 1 bis 2 Euro – meist für Getränke und Essen oder als Platzgebühr.

Ferienbetreuung hoch drei

Neben den Sommerhits bietet die Stadtgemeinde auch Ferienbetreuung in den Krabbelgruppen, Kindergärten und Volksschulen an. "Uns war es wichtig, die Kindergarten- und Volksschulkinder räumlich getrennt voneinander zu betreuen, um jedem Alter gerecht zu werden", sagt Obinger. Derzeit nutzen 36 Kindergartenkinder, 22 Volksschüler und 32 Unter-Dreijährige die Ferienbetreuung.

Tagträumer kommen

Für die Jugendlichen haben sich Stadtgemeinde und Tourismusverband heuer etwas besonderes einfallen lassen. "Im Rahmen von Red Bull 400 wird es ein gratis Konzert von 'Tagträumer' am Schanzengelände geben", sagt der Ortschef. "Wir wollten neben dem bewährten Festspielsommer auch musikalische Unterhaltung für Jugendliche bieten. Ich hoffe, das Konzert wird auch bei den Einheimischen gut ankommen."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.