Baustelle fordert Anrainer-Toleranz

Diese Brücke muss wegen Bauarbeiten im Sommer für drei Monate gesperrt werden.
3Bilder
  • Diese Brücke muss wegen Bauarbeiten im Sommer für drei Monate gesperrt werden.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Folgen Sie bitte den Umleitungsschildern – heißt es in den drei Sommermonaten Juni, Juli und August auf der St. Veiter "Schattseite" bei Niederuntersberg. Die Brücke über die Eisenbahngleise der ÖBB, welche die Bahnhofstraße in Schwarzach mit der Brauhausgasse verbindet, wird komplett saniert und muss zu diesem Zweck gesperrt werden.

Anrainer aktiv geworden

"Die Bürgerinformation hat bereits stattgefunden. Alle Anrainer waren anwesend und haben konstruktiv an Problemlösungsmöglichkeiten mitgearbeitet", sagt St. Veits Bürgermeister Sebastian Pirnbacher. Neben den Einheimischen sind vor allem Firmen wie die SAG, Glas Metall Weissofner und der Gemeindebauhof von der Sperre betroffen. "Für LKW müssen wir eine Umleitung einführen. Diese gelangen ab Juni über die Liechtensteinklammstraße in St. Johann nach Niederuntersberg. Über Oberuntersberg und den Stausee St. Veit werden die LKW weiter Richtung Lend geleitet, wo sie wieder auf die B311, die Pinzgauer Straße auffahren können", erklärt der Ortschef. Weil diese Route über enge Straßen führt, muss sie als Einbahn geführt werden. "LKW, die aus dem Pinzgauer kommen, müssen daher eine Schleife ziehen und ebenfalls über die Liechtensteinklammstraße anfahren."


Ausnahme für Anrainer

Für Anrainer, Radfahrer, Fußgänger und den Schülerbusverkehr wird eine alte Fußgängerunterführung an der Untersbergstraße – Höhe Motorradclub Riding Wolves – wieder für den Verkehr freigegeben. "Problematisch wird die Sperre vor allem für Zulieferer aus dem Ausland, welche das Gebiet nicht kennen. Anrainer und heimische Betriebe kennen sich aus und können mit der Situation umgehen", so Pirnbacher. Für die vielen Radfahrer auf der Strecke wird die Salzburger Land Tourismus GmbH eine eigene Beschilderung aufstellen. "Auch die umliegenden Gemeinden werden informiert und angehalten, ihre Gäste auf die Situation aufmerksam zu machen", sagt der Bürgermeister. Mit der Beschilderung sollen vor allem ortsunkundige Personen umgeleitet, informiert oder zum Umkehren bewegt werden.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.