Fußball bringt einheimische und urlaubende Kinder zusammen

Bürgermeister Günther Mitterer besuchte Koordinator Klaus Maier und die teilnehmenden Kinder bei der Schifferwiese.
3Bilder
  • Bürgermeister Günther Mitterer besuchte Koordinator Klaus Maier und die teilnehmenden Kinder bei der Schifferwiese.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ST. JOHANN (buk). Gegen die Langeweile der Schüler während der Sommerferien war auch heuer die Streetsoccer Holiday Fun Tour unterwegs. Kürzlich machte sie Station bei der Schifferwiese in St. Johann. "Die Idee dahinter ist die Kinder sportlich zu beschäftigen", erzählt Koordinator Klaus Maier. "Die Betreuer sind alle Sportpädagogen und wir haben uns gedacht, was gibt es da einfacheres als Fußball?"

Gesten statt vieler Worte

Vor allem sei diese Sportart international und die Regeln überall bekannt. "Es reicht, dass sich die Kinder mit Händen und Füßen verständigen", sagt Maier. Wie das genaue Programm abläuft, wird flexibel entschieden: "Wenn genügend Kids dabei sind, kann es auch Turniere geben.". Bürgermeister Günther Mitterer ist vom Konzept überzeugt: "Die Kinder werden zwar betreut, aber es gibt keine Schiedsrichter – und trotzdem kaum Meinungsverschiedenheiten."

Zusammenarbeit mit Hotels

Generell setzt St. Johann bereits seit 13 Jahren auf ein umfangreiches Sommerprogramm für den Nachwuchs, das heuer gut 100 Programmpunkte umfasst. Neben den Einheimischen dürfen auch Urlauberkinder daran teilnehmen. Streetsoccer geht dabei noch etwas weiter und arbeitet mit den Hotels Hand in Hand. "Heuer haben schon Kinder aus Holland und Dänemark mitgespielt", erzählt Maier.

Die Teilnahme am Streetsoccer ist – wie bei allen Ferienprogrammpunkten in St. Johann – kostenlos möglich. "Alle Mädchen und Burschen zwischen sechs und 14 Jahren können mitmachen", so Maier. Für 2016 sind statt einer Woche sogar zwei Wochen angedacht. "Das wünscht sich der Bürgermeister und es wäre ein Wahnsinn, wenn es klappen würde."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.