Shuttleberg investiert in die Orientierung

Das Leitsystem soll auch während der Fahrt Orientierung bieten. | Foto: Shuttleberg
3Bilder
  • Das Leitsystem soll auch während der Fahrt Orientierung bieten.
  • Foto: Shuttleberg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Im Sommer zog ein Flugzeug mit einer Kamera und einem Laser-Scan-Gerät Runden über dem Skigebiet Flachauwinkl-Kleinarl. Dabei entstanden mehrere Luftbildaufnahmen, die  anhand von digitalen Geländemodellen neu berechnet und durch Punkte mit bekannten Koordinaten georeferenziert wurden. So kann der Shuttleberg seinen Skifahrern ab diesem Winter eine Reality Map statt eines gemalten Bergpanoramas anbieten. Der Vorteil: Die hochmoderne Karte ist realistisch und maßstabsgetreuer. Alle wichtigen Informationen sind geographisch am richtigen Ort eingetragen. Auf diese Weise sind die Pistenpläne leichter lesbar.

Groß und Farbenfroh

Damit sich die Skifahrer trotz allem auf der Piste nicht verfahren, wurde auch ein neues Leitsystem eingeführt. Es handelt sich dabei um eine Säulenkonstruktion mit farbigen Schildern. Vorteil ist, dass die Pfeile an der Säule direkt in die richtige Richtung weisen können. Außerdem sind sie fünf Meter hoch und auch die Pfeile so groß , dass man sie während der Fahren einfach lesen kann – im Gegensatz zu einer Panoramatafel. Jede Piste heißt wie die zugehörige Bahn und ist je nach Schwierigkeitsgrad mit einer Farbe markiert (blau, rot, schwarz; braun für Park, grau für Trails, grün für spezielle Angebote wie die Speed-Piste). Insgesamt gibt es dieser neuen 20 Säulen auf dem Shuttleberg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.