Jubiläum
Dekan Franz Neuner feierte seinen 60. Geburtstag

Gratulationen an Dekan Neuner (5.v.l.) auch von den Bürgermeistern des Pfarreiverbandes: Fuchs, Knapp, Oberer, Winkler, Müller, Schönherr und Wagner (v.l.).
5Bilder
  • Gratulationen an Dekan Neuner (5.v.l.) auch von den Bürgermeistern des Pfarreiverbandes: Fuchs, Knapp, Oberer, Winkler, Müller, Schönherr und Wagner (v.l.).
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Günther Reichel

BREITENWANG (rei). Ein Jubiläum lockte am Mittwoch zahlreiche Gläubige an: Dekan Franz Neuner feierte seinen 60. Geburtstag. Viele Gläubige, Freunde, Verwandte und Wegbegleiter waren gekommen, um mit dem beliebten Kirchenmann zu feiern.

Eine Messe in der Dekanatskirche, Gratuationen vielfältiger Art im Anschluss vor der Kirche und danach eine große Feier im Veranstaltungszentrum - Ehre, wem Ehre gebührt!

Eng mit dem Bezirk verbunden

Dekan Franz Neuner ist fest mit dem Bezirk Reutte verbunden. Ursprünglich stammt Neuner aus Leutasch. Seit 2003 ist er Dekan im Außerfern. Der Bezirk Reutte, und speziell Breitenwang sind ihm zur neuen Heimat geworden.
Vor 28 Jahren erhielt Franz Neuner in Neustift im Stubaital von Bischof Reinhold Stecher (†) die Priesterweihe. Im Juni 2016 feierte er somit sein 25. Priesterjubiläum. Ehe der Jubilar ins Außerfern kam, war er zwölf Jahre lang Pfarrer in Neu-Rum.

Während seiner Zeit als Dekan in Breitenwang begleitete und leitete der Geistliche diverse Veränderungsprozesse in der Kirche mit große Fachwissen und menschlichen Feingefühl. Heute ist Franz Neuner nicht nur "Chef" des Dekanats Breitenwang, das nahezu ident mit dem politischen Bezirk Reutte ist, sondern auch Pfarrer im Seelsorge Raum Reutte. 
Erst im Herbst 2018 wurde er in seiner Funktion als Dekan wiedergewählt. Alle fünf Jahre finden diese Wahlen turnusmäßig statt.

Die Bezirksblätter gratulieren Dekan Franz Neuner herzlich zum 60. Geburtstag!

Zur Sache

Dekan ist Vorsteher des Dekanates

Der Dekan ist der Vorsteher des Dekanates, das er nach den Normen des Kirchenrechtes und den Weisungen des Bischofs leitet. Das Amt des Dekans ist an keine bestimmte Pfarre gebunden. Die Amtsdauer des Dekans beträgt fünf Jahre. Mehrmalige Wiederwahl ist möglich. Der Dekan befasst sich mit pastoralen Aufgaben, mit dem Dienst an den MitarbeiterInnen und mit Verwaltungsaufgaben.

Autor:

Günther Reichel aus Reutte

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.