Hochwassersituation Bezirk Reutte
Bezirk blieb bislang von größeren Schäden verschont

Viele Regionen sind derzeit von Hochwasser bedroht, bzw. gibt es bereits Meldungen über Schäden. Im Bezirk Reutte scheint es derzeit noch ruhig abzulaufen.

AUSSERFERN. "Mir wurde bisher kein größeres Ereignis gemeldet", sagt Feuerwehr-Bezirkskommandant Dietmar Berktold. Und fügt umgehend an: "Zum Glück!"

Verbauungen zeigen Wirkung

Die vielen Verbauungsmaßnahmen der letzten Jahre zeigen wohl Wirkung, größere Schäden scheint es derzeit jedenfalls nicht zu geben, zumindest sind bislang keine bekannt geworden. Vorbei ist der Spuk wohl noch nicht. Für den weiteren Tag sind teils ergiebige Regenfälle angekündigt.

Einsatzkräfte sind vorgewarnt

Berktold kennt die Herausforderungen, die sich den Helfern im Zuge von Hochwasserereignissen bieten können, nur allzugut.  Und wieder sind es viele Bäche im Bezirk Reutte die derzeit Hochwasser führen, ebenso der Außerferner Hauptfluss, der Lech.
"Jetzt müssen wir abwarten, was kommt", stellt Berktold nüchtern fest. Die Einsatzkräfte sind jedenfalls gewarnt und stehen bereit, wenn sie zu Hilfe gerufen werden.

Zur Sache

Elmar Rizzoli, Leiter des Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement des Landes Tirol,  empfiehlt, „die Wettersituation laufend im Blick zu haben und die Pegelstände zu verfolgen“. Diese können auf Hydro Online unter www.tirol.gv.at/hydro-online mitverfolgt werden.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.