Pauline Müller aus Breitenwang
Mit dem Paragleiter vorbei an Dubais Skyline

Sich mit einem Paragleiter von einem Hochhaus aus in die Lüfte zu schwingen, das ist wenigen Menschen vorbehalten. Pauline Müller aus Breitenwang hat genau das getan und ist begeistert: "Es war ein Wahnsinn!"

BREITENWANG/DUBAI. "Ich bin aus dem Grinsen nicht mehr herausgekommen.", strahlt die 32-Jährige noch heute übers ganze Gesicht, wenn sie von einem einzigartigen Erlebnis Anfang November im fernen Dubai erzählt.

So sah das Ganze dann aus der Ferne aus.  | Foto: privat/Müller
  • So sah das Ganze dann aus der Ferne aus.
  • Foto: privat/Müller
  • hochgeladen von Günther Reichel

Im Stubaital das Ticket für Dubai gelöst

Die gebürtige Dresdnerin, die seit elf Jahren im Außerfern wohnt und arbeitet, löste mit einem Sieg beim Hike&Fly-Bewerb im Stubaital das Teilnahmeticket für den Bewerb in Dubai. Und die Reise dorthin zahlte sich am Ende in jeder Hinsicht für die Breitenwangerin aus.

Ein schwieriger Bewerb

Die Veranstaltung war sehr speziell, ging sie doch über fünf Tage, mit dem Highlight gleich am Beginn: Im Laufschritt, den Gleitschirm im Rucksack auf den Rücken geschnallt, mussten die Teilnehmer:innen vom Startpunkt zu einem Wolkenkratzer laufen, hier 77 Stockwerke über Treppen erklimmen und dann, gut 300 Meter über dem Boden, mit dem Paragleiter davonfliegen. In der Folge galt es fliegend mehrerer Wendepunkte zu erreichen, ehe das Ziel angesteuert wurde. Und das alles zweimal hintereinander.

Da geht es runter: Der Startpunkt für den Paragleiterbewerb war sehr speziell. | Foto: privat/Müller
  • Da geht es runter: Der Startpunkt für den Paragleiterbewerb war sehr speziell.
  • Foto: privat/Müller
  • hochgeladen von Günther Reichel

Die Herausforderung war groß

Es war eine echte Challenge, die wohl nur wenige Menschen machen möchten, machen dürfen und vor allem machen können. "Das Starten von einem Hochhaus ist sonst aus nachvollziehbaren Gründen streng verboten. Wir hatten aber natürlich die Erlaubnis." Die Herausforderung war groß. "Vor einem geht es 300 Meter senkrecht in die Tiefe. Da muss man sich schon etwas zutrauen. Kurzzeitig ist mir schon etwas mulmig geworden," erzählt Pauline Müller von der Gefühlswelt, die sie in diesem Moment durchlebte. Verständlich, denn üben konnte man die Start- und Flugsituation vorher nicht.

"Das war so super!"

Es habe Überwindung gebraucht, doch die habe sich gelohnt: "Das Erlebnis beim Abheben ist einzigartig. Dann fliegt an der Skyline von Dubai vorbei. Das lässt sich nicht beschreiben. Das war so super!"

Dubai als Siegerin verlassen

An den vier folgenden Wettkampftagen, die im gebirgigen Hinterland Dubais stattfanden, gab es weitere Erlebnisse, die Pauline Müller in allerbester Erinnerung bleiben, darunter die Siegerehrung am Schluss. Bei dieser stand sie ganz oben auf dem "Treppchen", hatte sie sich im internationalen Teilnehmerfeld doch den Sieg in der Damenklasse geholt.
Insgesamt war es erst der zweite Bewerb dieser Art in Dubai, erstmals waren Frauen startberechtigt. Die 32-Jährige Breitenwangerin ist somit die erste Frau, die diesen Bewerb für sich entscheiden konnte.

Im Außerfern fühlt sie sich wohl

Pauline Müller stammt aus Dresden. Im Zuge ihres Studiums zur Werkstoffingenieurin absolvierte sie vor elf Jahren ein sechsmonatiges Praktikum bei Plansee und blieb "hängen." Weil es ihr beruflich im Außerfern gefällt, sie Land und Leute mag und auch die vielen Freizeitmöglichkeiten nicht mehr missen möchte.
Sportliche aktiv sein, das ist Pauline Müller wichtig. Bergtouren, Mountainbiken, Skitouren..., daran findet sie Gefallen. Und vor dreieinhalb Jahren kam noch das Paragleiten dazu, das sie im Lechtal erlernte.
Die Liebe zum Fliegen kombiniert sie heute gerne mit dem Laufen. Hike&Fly nennt sich diese sehr spezielle Bewerbsform bei der es Ausdauer, Flugkönnen und Flugtaktik gleichermaßen braucht, um erfolgreich zu sein.

Besser informiert

Weitere Beiträge rund um das Thema Hike&Fly finden Sie hier
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.